16.09.2014

Theater

Stephanie Gräve neue Schauspieldirektorin in Bern

Iris Laufenberg wechselt als Intendantin ans Schauspielhaus Graz.

Die 45-jährige Stephanie Gräve wird neue Schauspieldirektorin am Konzert Theater Bern. Sie tritt ab nächster Saison die Nachfolge von Iris Laufenberg an, die als Intendantin ans Schauspielhaus Graz wechselt.

Gräve ist zurzeit stellvertretende künstlerische Direktorin und Kuratorin am Theater Basel. In Bern unterzeichnete sie einen Vertrag über vier Jahre. Gräve gilt als Kennerin der deutschsprachigen, Schweizer und internationalen Theaterszene.

Vor ihrem Engagement in Basel war die gebürtige Duisburgerin sieben Jahre lang Chefdramaturgin am Theater Bonn. "Mit Stephanie Gräve ist es uns gelungen, eine bestens vernetzte, versierte und für unterschiedliche, auch spartenübergreifende Theaterformen offene Theatermacherin zu gewinnen", sagte Stephan Märki, Intendant von Konzert Theater Bern, am Dienstag vor den Medien.

Erfahrung setzte sich durch
Die neue Direktorin bringt laut Märki Erfahrung aus einem Mehrspartenbetrieb mit. Gräve setzte sich gegen 16 Mitbewerbende durch und wurde vom Stiftungsrat einstimmig gewählt.

Viel Konkretes zu ihrer künftigen Arbeit in Bern konnte Gräve am Dienstag vor den Medien noch nicht sagen. Sie freue sich auf das Berner Publikum, betonte die neue Direktorin. Den Bernern will Gräve zeigen, dass es "um sie geht auf unseren Bühnen, um ihre Themen". Kernstück eines jeden Theaters sei ein ausgezeichnetes Ensemble. "Die Schauspieler müssen zum Blühen gebracht werden", so Gräve. Hier in Bern seien die Bedingungen dafür gegeben.

Konzert Theater Bern verfügt über zwei Schauspielstandorte, einmal das historische Stadttheater am Kornhausplatz und dann die modernen Vidmarhallen in der Agglomeration Bern. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419