05.03.2015

Autosalon

Doris Leuthard im Auto-Fieber

Heute öffnet die Genfer Ausstellung ihre Tore.

Bundesrätin Doris Leuthard hat am Donnerstag den 85. Internationalen Automobilsalon in Genf eröffnet. Die Umweltministerin zeigte sich angesichts der zahlreichen Neuheiten insbesondere fasziniert von elektrischen undintelligenten Fahrzeugen. Die intelligente Fahrweise habe mehr denn je Aktualität, unterstrich die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) in ihrer Eröffnungsrede. "Technisch ist es in Zukunftmöglich, sein Auto zu fahren ohne vor dem Steuer zu sitzen," so Leuthard.

Was zurzeit noch fehle, seien konkrete Erfahrungen, sagte die Umweltministerin weiter. Geregelt werden müssten auch Fragen bezüglich Sicherheit, Haftpflichtversicherung und Verkehrsregeln. "Warum eröffnen wir nicht eine Teststrecke, zum Beispiel zwischen Hamburg und Mailand oder zwischen Genf und München?", schlug Leuthard vor.

Der 85. Internationale Automobilsalon erwartet während der elf Ausstellungstage rund 700'000 Besucherinnen und Besucher. Die SBB setzen täglich zahlreiche Extrazüge ein. Wer mit dem Auto anreist, muss mit auf der A1 Lausanne – Genf und bei der Autobahnausfahrt Genf-Flughafen mit Behinderungen rechnen. Viasuisse empfiehlt deshalb, die Reise bequem und staufrei mit dem Zug anzutreten. (sda)

Bild: Keystone/Martial Trezzini



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420