27.05.2015

ewz

Nur noch halb so viele Mittel für Sponsoring

Der Gemeinderat hat die neue Sponsoringstrategie für die Elektrizitätswerke beschlossen.

2,5 Millionen Franken jährlich stehen dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) für Sponsoring zur Verfügung. Das ist weniger als halb so viel, wie das ewz 2014-2016 hatte. Die Reduktion ist Teil der neuen Sponsoringstrategie. Der Gemeinderat bewilligt jeweils für drei Jahre einen Gesamtbetrag für das ewz- Sponsoring. Für 2014-2016 sind es 5,7 Millionen Franken. Dazu kommen 3,2 Millionen für andere Marketingstrategien.

Nun hat das ewz seine Sponsoringstrategie überarbeitet. In diesem Zusammenhang wurde der Gesamtbetrag verringert. Neu wird zwischen taktischem und strategischem Sponsoring unterschieden. Beim taktischen Sponsoring geht es um Beiträge von jeweils weniger als 50'000 Franken. Sie zu bewilligen, liegt in der Kompetenz des Stadtrates. Für das strategische Sponsoring stehen künftig 2,5 Millionen Franken pro Jahr zur Verfügung.

Von den bisherigen Engagements werden neun bis 2016 eingestellt, wie der Kommissionssprecher sagte. Darunter sind Veranstaltungen wie Iron Man oder Jazz- no-Jazz. Mit 3,1 Millionen bleiben die Mittel für "andere Marketingmassnahmen" praktisch unverändert. Mit der neuen Strategie will das ewz erreichen, dass sein Sponsoring unter anderem überregional und schweizweit Wirkung zeigt und die Marke ewz bekannt macht, wie der Stadtrat in seiner Weisung schreibt.

Das Sponsoring sei überdies wichtig für die Umsetzung der ewz-Vision, der führende Energiedienstleister in der Schweiz zu sein, der eine Vorreiterrolle in Ökologie und Energie-Effizient habe. Im Bereich Sport sponsert das ewz auch nach 2016 die ZSC Lions, den Silvesterlauf und den Akademischen Sportverband Zürich. Beiträge im Bereich Kultur und Kunst gehen an Live at Sunset und Origen. Unter dem Titel Gesellschaft werden der Zoo Zürich und das Limmatschwimmen unterstützt. Der Gemeinderat hat am Mittwoch die neuen Beiträge gutgeheissen. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425