23.04.2015

Orange

Heute wird der neue Name präsentiert

In der Schweizer Telekom-Geschichte gab es zuvor schon viele Namenswechsel.
Orange: Heute wird der neue Name präsentiert

Nach der Übernahme durch den französischen Unternehmer Xavier Niel gibt sich Orange einen neuen Namen. Wie der Mobilfunkanbieter künftig heisst, wird am späten Donnerstagabend enthüllt.

Verfolgen Sie den Anlass im Livestream ab 19 Uhr mit.

Die meisten fanden im Hinblick auf die Liberalisierung des Telekommarktes im Jahre 1998 statt. Die grösste Umbenennung nahm die Telecom PTT vor, die seit dem 1. Oktober 1997 als Swisscom auftritt. Insgesamt wurden 12'500 Telefonkabinen, 7000 Fahrzeuge, 300 Gebäude und 100 Telecom-Shops neu beschriftet.

Gesamthaft kostete die Namensänderung gemäss damaligen Angaben rund 20 Mio. Franken.

Aus heutiger Sicht erscheint der Betrag als gering. Zum Vergleich: Orange rechnet mit 40 Mio. Fr. für die Namensänderung, wie Firmenchef Johan Andsjö in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" bekannt gab: "Dieser Betrag setzt sich aus der Neugestaltung unserer Shops und einer Erhöhung des Marketingaufwands zusammen, um die neue Marke zu kommunizieren."

Damit könne sich der Mobilfunkanbieter von Anfang Mai an die Lizenzzahlungen an France Télécom sparen, der die Marke Orange gehört. Orange Schweiz war im Jahre 2012 von France Télécom an die britische Beteiligungsgesellschaft Apax verkauft worden.

Im vergangenen Jahr hatte Orange Schweiz für Lizenz- und übrige Gebühren 21,4 Mio. Fr. an die Franzosen überwiesen.

Nach dem Lancierungsanlass würden die Orange-Shops für 72 Stunden geschlossen und neu ausgestattet. "Das Ziel ist, dass mindestens 90 Prozent der Shops am Montag danach mit der neuen Marke eröffnen", sagte Andsjö.

Doch zurück zur Swisscom: Bevor sich die Telecom PTT im Jahre 1997 zur Swisscom umbenennen konnte, musste sie sich mit den früheren Besitzern des Namens Swisscom einigen.

So gab es in Bern den Dachverband Swisscom, der sich für die Interessen der schweizerischen Telekommunikationsbranche im Ausland einsetzte. Mit diesem Verband konnte sich die Telecom PTT relativ schnell auf eine Namensabtretung einigen.

Harziger waren indes die Verhandlungen mit der zweiten Gesellschaft, die ebenfalls den Namen Swisscom verwendete. Dabei handelte es sich um eine Gruppe von Personen, die in der Westschweiz einen Internetindex betrieben. Schliesslich fand die Telecom PTT auch mit dieser Gruppe eine einvernehmliche Lösung.

Zur Namensänderung und zum Start in den liberalisierten Telekommarkt in der Schweiz schmiss die Swisscom Ende September 1997 eine grosse Party für die Angestellten in Olten. Rund 20'000 Menschen nahmen an der Show teil, an der auch die Walliser Sängerin Sina auftrat. Die Swisscom hatte damals 26'000 Angestellte.

Eine Namensänderung nahm auch die Swisscom-Konkurrentin Sunrise vor. Das von der SBB, der UBS und der Migros gegründete Unternehmen hiess bis 1997 Newtelco. 2001 ging die Sonne im Logo auch für die Konkurrentin Diax auf, die Sunrise im Hinblick auf die Vergabe der UMTS-Mobilfunklizenzen übernommen hatte.

Der Name Diax verschwand damals. Als Begründung hiess es, dass Sunrise als Marke mehr Emotionen wecke und mehr Kraft im Markt besitze. Ebenfalls verschwunden ist hierzulande der Name von Konkurrentin Tele2, deren Schweizer Geschäft Sunrise im Jahre 2008 übernahm. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419