18.09.2014

BBC

Reporter von Unbekannten im Süden Russlands angegriffen

OSZE fordert die Sicherheit von Journalisten zu gewährleisten.

Bei Recherchen über vermutlich in der Ukraine getötete russische Soldaten ist ein Team des britischen Senders BBC in Südrussland überfallen worden. Drei unbekannte Männer hätten die Journalisten in der südlichen Stadt Astrachan angegriffen, als diese ein Café verliessen, sagte der BBC-Korrespondent Steve Rosenberg am Donnerstag.

Die Angreifer hätten einen seiner Kollegen geschlagen und eine Kamera gestohlen. Als die Journalisten anschliessend eine Aussage bei der Polizei machten, sei ihr Auto aufgebrochen und der Inhalt von elektronischen Speicherkarten gelöscht worden, teilte der Sender mit.

Die BBC beschwerte sich bei den russischen Behörden und forderte eine Untersuchung. Der Angriff sei ein Versuch gewesen, akkreditierte Journalisten an einem Bericht über ein legitimes Thema zu hindern, kritisierte der Sender. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) forderte Russland auf, für die Sicherheit von Journalisten zu sorgen.

Russische Medien hatten bereits von vereinzelten Übergriffen auf Journalisten und Politiker berichtet, die Todesfälle russischer Soldaten in der Ostukraine aufgedeckt und deren Einsatz als rechtswidrig kritisiert hatten. In Staatsmedien wurden die im Nachbarland getöteten russischen Soldaten dagegen als Helden gefeiert. (sda)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420