01.09.2014

Blick

Stadt Zürich büsst FCZ-Goalie und "Blick"-Fotografin

Ringier Verlag übernimmt gesamte Busse für illegale Gleisüberschreitung.
Blick: Stadt Zürich büsst FCZ-Goalie und "Blick"-Fotografin

FCZ-Goalie David Da Costa und Clublegende Hermann Burgermeister sind vom Zürcher Stadtrichteramt mit einer Busse von je 170 Franken bestraft worden. Die beiden waren im April nach dem Cup-Sieg für ein Foto im "Blick" mit dem Pokal über die SBB-Gleise gelaufen. Ringier will die Busse bezahlen.

"Die beiden Ur-FCZler holen sich sinnbildlich den Kübel (von GC) zurück" untertitelte die Zeitung das Bild. Vier Tage zuvor hatte der FC Zürich den Pokal mit einem 2:0 gegen den FC Basel geholt. Der Kübel war also vom GC-Gebiet ums ehemalige Hardturmstadion "ennet der Gleise" ins FCZ-Revier um den Letzigrund geholt worden.

Die beiden Beteiligten, wie auch die "Blick"-Fotografin, wurden nun vom Zürcher Stadtrichteramt mit einer Busse von je 80 Franken, plus 90 Franken Gebühr gebüsst. "Das ist der Standardbetrag für Überschreiten der Gleise", bestätigte Reto Steimer, stellvertretender Stadtrichter, am Montag eine Meldung von Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Es würden für alle die gleichen Regeln gelten, sagte der Stadtrichter. "Das Gefahrenpotenzial beim Überschreiten der Gleise wird oft unterschätzt."

Ringier übernimmt die 510 Franken
Die drei Gebüssten müssen aber nicht selber in die Taschen greifen. Der Ringier-Verlag, der den "Blick" herausgibt, übernimmt die ganze Summe von 510 Franken, wie es auf Anfrage bei der Medienstelle hiess. Schliesslich seien die Bussen durch die Berichterstattung ausgelöst worden.

Anzeige eingereicht hatte die SBB. So ein Verhalten sei inakzeptabel, hatte deren Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur sda gesagt. Als besonders störend hatte er die Tatsache bezeichnet, dass Leute mit Vorbildfunktion an so einer Aktion beteiligt gewesen seien. Dies mache die Präventionsarbeit der SBB zunichte. (sda)

Bild: "Blick" vom 25. April 2014

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424