22.07.2014

Honduras

Fernsehreporter von Corporación Televicentro getötet

Der Korrespondent wurde seit Samstag vermisst.

Unbekannte haben in Honduras einen Journalisten getötet. Die Leiche von Herlin Espinal sei am Montag in der Ortschaft Santa Cruz im Nordosten des Landes entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Der Korrespondent des wichtigsten honduranischen Medienunternehmens Corporación Televicentro war seit Samstag vermisst worden.

Espinal ist der dritte Journalist, der in diesem Jahr getötet wurde. Nach Angaben der Nationalen Menschenrechtskommission wurden seit  Beginn 2013 in Honduras 41 Journalisten und Mitarbeiter von Medienunternehmen getötet.

Nach Einschätzung von Experten sind vor allem Milizen von Grossgrundbesitzern und Verbrechersyndikate für die Gewalt verantwortlich. Auf der Rangliste der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt das mittelamerikanische Land auf Platz 129 von 180. (sda)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425