24.04.2014

Le Matin

Grégoire Nappey wird neuer Chefredaktor

Stéphane Berney wird sein Stellvertreter.
Le Matin: Grégoire Nappey wird neuer Chefredaktor

Grégoire Nappey wird als Nachfolger von Sandra Jean zum Chefredaktor von "Le Matin" ernannt. Der heutige Chefredaktor von Newsnet Romandie wird seine Stelle am 1. Juni 2014 antreten, wie das Medienhaus Tamedia am Donnerstag mitteilte. 

Als Journalist verfüge Nappey über breite Erfahrung in der lokalen und regionalen Presse der Romandie sowie über ausgewiesene Fähigkeiten im Multimedia-Bereich. Er soll die Kontinuität an der Spitze der Tageszeitung "Le Matin "sichern, ihren Charakter als Westschweizer Boulevardzeitung stärken und die digitale Strategie weiterentwickeln.

Mit täglich 291'000 Leserinnen und Lesern (MACH Basic 2014-1) ist Le Matin die meistgelesene Kaufzeitung der Romandie und mit über 475'000 Nutzerinnen und Nutzern pro Monat (NET-Metrix Profile 2013-2) einer der Hauptakteure im Bereich digitale Medien in der Westschweiz.

Seit 2011 bei Newsnet Romandie
Der 40-jährige Nappey hat sein Studium an der philosophischen Fakultät der Universität Lausanne mit dem Lizenziat abgeschlossen. Seine journalistische Laufbahn begann er im Jahr 2000 bei "La Presse Riviera Chablais", wo er für die Redaktion in Vevey verantwortlich zeichnete. Danach wechselte er als Politredaktor zu "24 heures".

2006 wurde er stellvertretender Chefredaktor von "20 minutes", bevor er nach drei Jahren als stellvertretender Chefredaktor mit Verantwortung für den Multimedia-Bereich zu "24 heures" zurückkehrte. Seit 2011 ist Grégoire Nappey Chefredaktor von Newsnet in Lausanne. Die zentrale Redaktion versorgt die Nachrichtenplattformen von "Le Matin", "24 heures" und "Tribune de Genève" während sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr mit Aktualitäten.

Stéphane Berney wird Stellvertreter
Grégoire Nappey wird als Chefredaktor von "Le Matin" von der bestehenden erweiterten Chefredaktion unterstützt. Stéphane Berney, der 2006 nach zwei Jahren bei "Le Matin Dimanche" in die Redaktion von "Le Matin" eintrat, wird zum Stellvertreter des neuen Chefredaktors ernannt.

Nappey bleibt bis zum 31. Mai 2014 verantwortlich für die Redaktion des Newsnet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Stelle des Chefredaktors Newsnet wird nach einer internen und externen Ausschreibung neu besetzt. (pd)

Bilder: zVg



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424