19.10.2014

Miss Schweiz

Zuschauerzahl am TV nur noch ein Bruchteil von früher

Claudio Righetti gibt sich selbstkritisch.

Diese Woche bejubelte die Miss-Schweiz-Organisation in einem Communiqué die TV-Quoten der Fernsehshow vom letzten Samstagabend. 30 Prozent mehr Zuschauer als im Vorjahr hätten die fast dreistündige Sendung auf Sat.1 geschaut, hiess es da. Das stimmt zwar, aber das Vorjahr war mit rund 185'000 Zuschauern auch ein Allzeit-Tief. Die "Schweiz am Sonntag" schaute die Zuschauerzahl der letzten 13 Jahre an, dabei wurde deutlich: Die Quoten sind noch immer im Keller. Im Jahr 2001 schauten fast 1,1 Millionen Zuschauer beim Schweizer Fernsehen (SRF) die Krönung der Miss, zuletzt waren es nur noch 240'000.

"Die Show muss nachhaltig verbessert werden! Daran ändern auch die 30 Prozent mehr Zuschauer gegenüber dem Vorjahr nichts", gibt Claudio Righetti selbstkritisch gegenüber "Schweiz am Sonntag" zu. Gemeinsam mit der vom Schweizer Fernsehen (SRF) gefeuerten Choreografin Grazia Covre war der Berner PR-Profi für die Produktion der Missen-Show im Swiss Dome auf dem Bundesplatz in Bern verantwortlich. Righetti: "Künftig sollen vor allem nicht die Gäste, sondern die Kandidatinnen mehr zu Wort kommen." Um weiter zu machen, erhält er von Multimillionär Guido Fluri, Retter und Eigentümer der Missen AG, die totale Rückendeckung. Die Neuausrichtung der Miss-Wahl sei in Bern mit grossem Engagement aller Beteiligten und namentlich auch der Sponsoren erfolgreich gelungen, sagt Fluri.

Diese Woche sorgte ein Artikel im Wirtschaftsmagazin "Bilanz" für Unruhe und einige Negativ-Schlagzeilen (persoenlich.com berichtete), denn es hiess, Fluri denke an einen Verkauf der Miss-Schweiz-Organisation und sei enttäuscht über die Berichterstattung der Medien. "Stimmt nicht", sagt Guido Fluri gegenüber "Schweiz am Sonntag". "Der Titel in der 'Bilanz' widerspiegelt nicht den Inhalt meines Interviews. Der Ausstieg ist kein Thema." (SchwaS)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423