26.08.2014

Publikumsrat

Abbau von Vorurteilen durch Jodlerfest-Berichterstattung

Der Festsonntag hätte von der SRG noch attraktiver gestaltet werden können.

Mit Berichterstattungen und Übertragungen zum Eidgenössischen Jodlerfest haben Radio SRF Musikwelle und Fernsehen SRF 1 einen guten Service public geboten. Zudem wurde dem Publikum eine vielfältige und lebendige Volkskultur vermittelt, wie der Publikumsrat am Dienstag mitteilte.

Radio SRF Musikwelle unternahm im Umfeld des 29. Eidgenössischen Jodlerfestes in Davos/Klosters vom 3.-6. Juli besondere Anstrengungen und brachte zusätzlich zum regulären Programm Themen aus den Bereichen Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen.

Die Ratsmitglieder anerkennen, dass SRF "in gelebter Konvergenz" einen guten Service public leistete und viel Wissenswertes und Interessantes anbot. Dank der Berichterstattung wurden sowohl die Vielfalt als auch der Reichtum der Schweizer Volkskultur spürbar. Vorurteile konnten dadurch teilweise abgebaut werden.

Unattraktiver Festsonntag
Einigen Ratsmitgliedern fiel auf, dass es den Fachpersonen der Volkskultur von SRF nicht immer gelang, das gesamte Publikum voll einzubeziehen.

An der Publikumsratssitzung wurde zudem darüber diskutiert, wie der Festsonntag am Jodlerfest mit Live-Interviews aus dem Umzugsgeschehen noch attraktiver hätte gestaltet werden können. (sda)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420