18.12.2014

SDA

Die Online-Redaktion wird aufgelöst

Alle produzieren künftig gleichzeitig Online- und Basisdienst-Meldungen.

Die SDA geht im kommenden Jahr neue Wege: Die Online-Redaktion wird aufgelöst, jeder Mitarbeitende wird künftig gleichzeitig Online- und Basisdienst-Meldungen produzieren. Bei der Nachrichtenagentur spricht man von "Online fast".

Laut einem Text im SDA-Newsletter bleibt die Zahl der Meldungen konstant. Beim Versand gehen Meldungen, welche für beide Dienste bestimmt sind, zeitgleich an die Kunden. Unterschiedliche Titel und Prioritäten seien möglich.

Mit dem Projekt "sda-future" will die Nachrichtenagentur die Grundlagen für die Umstellung auf die integrierte Produktion legen. Was dabei herausgekommen ist, bezeichnet die SDA als "wohl grösste Evolution in der 120-jährigen Geschichte".

Die Redaktion soll in umfangreichen Schulungen auf die inhaltliche Kompetenz für die Online-Produktion vorbereitet werden. Zudem will man den Redaktoren zusätzliche Bildkompetenz vermitteln. Eine neue Software soll die Mitarbeiter künftig bei der Bildauswahl unterstützen. Bis Mitte Mai 2015 soll "Online fast" in allen Redaktionen umgesetzt werden. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423