31.10.2014

SRF

"Kult auf Rädern" zeigt Menschen und ihr Traumauto

Zudem startet auf der Online-Kulturplattform die Kurzfilmseite "Trigger".

Die neue SRF-Sendung "Kult auf Rädern" zeigt Menschen mit Faszination und Leidenschaft für ihr Traumauto. Ob Liebhaberin, Tuner, Rennfahrerin oder Autobauer – sie alle erzählen ihre persönliche Geschichte, heisst es in der Mitteilung. Im Zentrum der Startsendung vom Montag, 3. November 2014, steht der VW Golf 1. "Kult auf Rädern" ist von Montag bis Donnerstag jeweils um 18.35 Uhr auf SRF zwei zu sehen.

Die Sendung legt den Fokus auf jeweils ein ganz bestimmtes Fahrzeugmodell und zeigt dessen Entwicklung, Entstehung sowie die Produktion des ersten Modells. "Kult auf Rädern" dokumentiert zudem die zeithistorischen Ereignisse aus dem Geburtsjahr des Modells. Im Vordergrund stehen allerdings die Menschen: Mit purer Leidenschaft und Faszination pflegen sie die Liebe zu ihrem Traumauto.

Zudem startet Anfang November auf der Online-Kulturplattform von SRF die Kurzfilmseite "Trigger". Wöchentlich stellt SRF dort einen Schweizer Film vor, der oft in Koproduktion mit den Kunsthochschulen entstanden ist. Der oscargekrönte Studentenfilm "Paravaneh" von Talkhon Hamzavi sei Teil des Repertoires und erscheine als einer der ersten Kurzfilme.

Mit der Lancierung der Kurzfilmseite werde das Schaufenster für den Nachwuchs ausgebaut. "Trigger" sei eine zusätzliche Möglichkeit, den Schweizer Kurzfilmen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Mit ihrer Platzierung auf der Online-Kulturplattform erscheinen sie direkt im Web, entsprechend den Sehgewohnheiten des Kurzfilmpublikums.

Ein weiteres Zeichen für das Kurzfilmengagement von SRF ist "Die lange Nacht der kurzen Filme". Am Samstag, 6. Dezember 2014, gehört die Fernsehnacht den Kurzfilmen: Ab 21.50 Uhr bis in die frühen Morgenstunden strahlt SRF zwei Kurzfilme aus. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425