24.04.2014

SRF

Sebastian Ramspeck wird neuer TV-Korrespondent in Brüssel

Er kommt von "10vor10" und tritt die Nachfolge von Jonas Projer an.
SRF: Sebastian Ramspeck wird neuer TV-Korrespondent in Brüssel

Der neue Fernsehkorrespondent von SRF in Brüssel heisst Sebastian Ramspeck. Er wechselt vom Nachrichtenmagazin "10vor10" in die Hauptstadt Belgiens und übernimmt per 1. September 2014 die Nachfolge von Jonas Projer, der als Moderator zur "Arena" wechselt.

Sebastian Ramspeck ist seit 2012 als Wirtschaftsreporter für "10vor10" tätig. Der 39-Jährige wuchs in Zürich auf und studierte Internationale Beziehungen am Graduate Institute in Genf. Nach dem Studium arbeitete er für die Schweizer Bundesverwaltung in den Bereichen Aussenwirtschaft und Sicherheitspolitik.

Später absolvierte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und war in verschiedenen Funktionen für den "Spiegel" in Düsseldorf und die "SonntagsZeitung" in Zürich tätig. Er belegt zurzeit einen Lehrgang in Europarecht an der Universität Zürich.

"Die TV-Korrespondentenstelle von SRF in Brüssel gehört für mich zu den spannendsten Herausforderungen, die der Schweizer Journalismus zu bieten hat", sagt Ramspeck. "Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten eine kompetente und kritische Berichterstattung, welche die EU in ihrer ganzen Komplexität begreifbar macht und dabei die Schweiz nicht aus dem Blick verliert. Diese Herausforderung trete ich mit grossem Respekt und viel Freude an."

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: "Sebastian Ramspeck hat in '10vor10' bewiesen, dass er auch komplexe Themen verständlich und spannend umsetzen kann. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Mann nach Brüssel schicken." (pd)

Bild: SRF/Oscar Alessio

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420