29.08.2014

SRF

Wechsel in der Redaktionsleitung der "Arena"

Marianne Gilgen geht, ihr Nachfolger wird der neue Moderator Jonas Projer.
SRF: Wechsel in der Redaktionsleitung der "Arena"

Per Ende Oktober 2014 gibt Marianne Gilgen die Leitung der "Arena" ab und übernimmt für die SRG die Gesamtleitung der Berichterstattung zu den Eidgenössischen Parlamentswahlen vom 18. Oktober 2015. Dies schreibt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) in einer Mitteilung vom Freitag. Gleichzeitig teilt SRF Gilgens Nachfolge mit: Jonas Projer, der bereits Anfang Jahr als neuer Moderator der "Arena" vorgestellt wurde und am Freitag zum ersten Mal moderiert hatte, übernimmt auf Anfang November 2014 auch die Redaktionsleitung der politischen Diskussionssendung.

Jonas Projer ist seit 2006 beim Schweizer Fernsehen tätig. Er absolvierte das SRF-Stage bei "Schweiz aktuell" und arbeitete unter anderem bei "10vor10", "ECO" und der "Tagesschau". 

2009 übernahm der 33-Jährige die Stelle als TV-Inlandkorrespondent für Zürich und Schaffhausen. Im Frühling 2011 wurde Projer Auslandkorrespondent in Brüssel und berichtete über NATO, EU und die Benelux-Staaten; seine journalistischen Schwerpunkte waren die Eurokrise und die bilateralen Beziehungen der Schweiz.

Marianne Gilgen ist seit 1990 für SF DRS, SF und SRF tätig. Zu Beginn arbeitete sie vier Jahre als Redaktorin bei der "Tagesschau". Danach half sie während eines Jahres bei der Entwicklung und Lancierung des Magazins "Lipstick" mit. Von 1995 bis 2001 berichtete Gilgen als Korrespondentin für SRF – zunächst aus der Region Bern Freiburg Wallis, danach aus dem Tessin und aus Italien. Im Herbst 2001 wechselte Marianne Gilgen in "Arena", deren Leitung sie Ende 2007 übernahm. 

Neben ihrer neuen Zuständigkeit wird Gilgen ihre Aufgaben als Produzentin der Bundesratswahlen und der nationalen Abstimmungssendungen bei SRF weiterhin ausüben. (pd/eh)

 

 

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420