22.08.2014

Tamedia

Hohe Gewinne dank Fusion von Search.ch und Local.ch

Alleine der Verkauf der Publigroupe-Anteile bringt Buchgewinn von 20 Mio. Franken.
Tamedia: Hohe Gewinne dank Fusion von Search.ch und Local.ch

Das Zusammengehen mit der Swisscom bei der Übernahme der Werbevermarkterin Publigroupe wird dem Medienkonzern Tamedia hohe Extragewinne bescheren. Alleine der Verkauf von Publigroupe-Anteilen an die Swisscom wird ein Buchgewinn von 20 Mio. Fr. zur Folge haben. Gar einen ausserordentlichen Gewinn in dreistelliger Millionenhöhe wird Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres dann aus der Zusammenlegung von Search.ch und Local.ch resultieren, wie Tamedia-Chef Christoph Tonini am Freitag an einer Telefonkonferenz ausführte.

Ursprung hat der Extragewinn in der Neubewertung von Search.ch. Eine solche erfolgt, bevor der Verzeichnisdienst in ein Joint Venture mit der Swisscom eingebracht wird. Auf ein Gemeinschaftsunternehmen zur Fusion von Search.ch und Local.ch haben sich der Telekommunikationsriese und der Zürcher Medienkonzern geeinigt, nachdem beide sich um eine Übernahme der Publigroupe bemüht hatten.

Nun kauft in einem ersten Schritt die Swisscom die Publigroupe und wird damit alleinige Eigentümerin des Verzeichnisdienstes Local.ch. Mit der Absicht, den Angeboten von Google entgegentreten zu können, werden dann in einem zweiten Schritt die Verzeichnisdienste der beiden Unternehmen zusammengeführt. Das Joint Venture mit der Swisscom, bei dem Tamedia Juniorpartner ist, wird dem Medienkonzern aber inskünftig auch einen Gewinnbeitrag liefern. Search.ch alleine tut dies derzeit noch nicht. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419