23.10.2014

Telebasel

Karin Müller wird Chefredaktorin

Sie folgt auf Willy Surbeck und startet am 1. November.
Telebasel: Karin Müller wird Chefredaktorin
Die von DRS 3 her landesweit bekannte Journalistin Karin Müller wird neue Chefredaktorin von Telebasel. Die 49-jährige Baselbieterin tritt am 1. November die Nachfolge von Willy Surbeck an, wie die Stiftung Telebasel am Donnerstag mitteilte.
 
Die Delegation des Stiftungsrats habe Karin Müller einstimmig gewählt, heisst es in der Mitteilung. Ihr Vorgänger Willy Surbeck war Ende August im Alter von 59 Jahren nach 18 Jahren beim Basler Lokalfernsehsender in den vorzeitigen
Ruhestand getreten.
 
Die neue Chefredaktorin überzeugte gemäss Communiqué die dreiköpfige Findungskommission und das Wahlgremium mit ihrem "beeindruckenden und breitgefächerten Leistungsausweis" in den Bereichen Medien und Kommunikation. Ihre Medienkarriere begann Karin Müller 1988.
 
Neben ihrem Studium arbeitete sie als Moderatorin beim Basler Lokalradio und wechselte dann zu Radio DRS 1 und 3. Weitere Etappen ihrer Laufbahn waren 3sat TV sowie die Chefetagen der Radios Pilatus in Luzern und 24 in Zürich. Zuletzt war Karin Müller bei BCS Sachsen in Dresden Programmdirektorin von Hitradio RTL.
 
Bei Telebasel wird derzeit eine neue Multichannel-Strategie umgesetzt. Sie freue sich, in der Geschäftsleitung des Senders ihre Erfahrung aus 25 Jahren Medienarbeit einbringen zu können, wird die neue Chefredaktorin in der Mitteilung zitiert. Change- und Relaunch-Prozesse hätten sie seit jeher gereizt.
 
Telebasel beschäftigt rund 120 Angestellte. Das Angebot des Senders umfasst über 30 Sendegefässe. Als journalistisches Flaggschiff erachtet Telebasel die tägliche Newssendung "7vor7". (sda)


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423