24.07.2014

ZDF

Die Ranking-Redaktion wird aufgelöst

Manipulationsskandal um die Show "Deutschlands Beste" hat weitere Konsequenzen.

Das ZDF zieht weitere Konsequenzen aus den Manipulationen bei der Rankingshow "Deutschlands Beste". Nachdem bereits der Schweizer Unterhaltungschef Oliver Fuchs das Handtuch geworfen hat (persoenlich.com berichtete), wird nun offenbar die zuständige Redaktion "Team Event und Show" aufgelöst. 

Handelsblatt Online zitiert aus dem Abschlussbericht einer ZDF-internen Untersuchung, die am Freitag den Mitgliedern des Programmausschusses des Fernsehrats vorgestellt werden soll.

Die Mitarbeitenden werden laut diesem Bericht aber nicht vor die Tür gesetzt, sondern "in anderen Teams neu organisiert.“ Die Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse der so genannten Hauptredaktion Show, die direkt dem Unterhaltungschef des Senders unterstellt ist, würden zudem "neu geordnet und verbindlich festgelegt".

Zukünftig sollen Redaktionen auch im Umgang mit Zuschauerumfragen sensibilisiert werden. "Es wird ein Regelwerk für die Einbeziehung von Zuschauervotings in Sendungen und Angebote des ZDF erarbeitet, das zum Ziel hat, das Zustandekommen des Votings und die Ergebnisse transparent in der Sendung und sendungsbegleitend im Internet darzustellen", zitiert Handelsblatt Online aus dem Bericht. Das Regelwerk soll ferner festlegen, wie künftig im Fall repräsentativer Erhebungen in Unterhaltungsformaten der Sachverstand der ZDF-Medienforschung einzubeziehen ist.

Der Sender präsentierte am 2. und 3. Juli im Zweiteiler "Deutschlands Beste!" die angeblich nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer. Die Redaktion hatte dem ZDF zufolge aber das Ranking manipuliert - eingeladene Gäste seien hochgestuft worden. Der Mainzer Sender will die Reihe nun ganz einstellen. (Handelsblatt/set)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420