01.04.2015

Namics

Migros präsentiert das Geschäftsjahr Mobile-First

Die Detailhändlerin baut ihre Vorreiterrolle in Sachen Online-Geschäftsbericht weiter aus.

Die Kommunikationsexperten von Namics 13 haben den Geschäftsbericht 2014 von Migros umgesetzt - erstmals mit dem Konzept Mobile-First Ansatz und im Responsive Design. Dies berichtet die Agentur. "Der neue Migros Geschäftsbericht 2014 überzeugt mit seiner grosszügigen, modernen Gestaltung, einer überarbeiteten Struktur, Image-Geschichten und funktionalen Extras", heisst es in der Mitteilung.

Mit dem von Namics 13 konzipierten, neu strukturierten, gestalteten und filmisch sowie technisch umgesetzten Geschäftsbericht 2014 kann Migros ihre Vorreiterrolle in Sachen Online-Geschäftsbericht weiter ausbauen. Der Migros Geschäftsbericht sei nachhaltiger, funktionaler, moderner und integrierter als zuvor.

Konsequent mobile und online

Schon seit 2009 veröffentlicht die grösste Schweizer Detailhändlerin ihre Geschäftsberichte der Umwelt zuliebe nur noch in digitaler Form. Mit dem aktuellen Bericht 2014 geht sie einen Schritt weiter: Der viersprachige Geschäftsbericht (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) ist ausschliesslich online verfügbar und wurde im Responsive Design unter Berücksichtigung des integrierten Reportings realisiert. Dieses betrachtet die verschiedenen Berichtsbereiche themen- und kapitalartenunabhängig und stellt sie in einen grösseren Kontext, wobei der Fokus auf strategischen und zukunftsorientierten Daten liegt. Gemäss dem Mobile-First-Ansatz wurde von der kleinsten zur grössten Layout-Version gearbeitet, um damit eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten zu gewährleisten.

Digitale Kommunikation aus einer Hand

Die Gesamtaufmachung spricht alle Zielgruppen von Migros auf Augenhöhe an: Finanzexperten durch funktionale Neuerungen, Konsumenten und Genossenschafter durch den erzählenden Zugang, Mitarbeitende durch die spannende Informations-aufbereitung und NGOs durch die neue integrierte Struktur. Dazu sagt Annina Arpagaus, Generalsekretärin des Migros-Genossenschafts-Bundes und Projektverantwortliche der Migros: „Mit der Weiterentwicklung unseres Geschäftsberichtes unterstreichen wir unsere Verpflichtung zur umfassenden Transparenz gegenüber sämtlichen Stakeholdern. Der neue Geschäftsbericht vermittelt unseren Genossenschaftern und Kunden einen ganzheitlichen und verständlichen Zugang zu unserer Strategie und unserem Geschäftsmodell – und dies in digitaler, moderner Form.“

Namics 13 war vom Konzept und Design über die angepasste Informationsarchitektur und technische Implementierung bis zu Content Management und Gesamtkoordination umfassend für Migros im Einsatz. Die Spezialisten für digitale Kommunikation realisierten daneben auch vier Image-Filme zur Unternehmensvision von Migros "Täglich besser leben“, in denen vier Personen erzählen, wie die Detailhändlerin ihr Leben jeden Tag aufwertet. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425