20.10.2014

Österreich

PR-Panne an der Universität Wien

Dunkelhäutiger Student muss als Symbol für Internationalität herhalten.

Tori Reichel ist 23 Jahre alt, bei Salzburg aufgewachsen und studiert an der Universität Wien. Das wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn die Hochschule nicht auf ihrer Website ein Bild des Studenten verwendet hätte, um auf ihre Internationalität aufmerksam zu machen. Reichel ist dunkler Hautfarbe, sein Vater stammt aus Nigeria.

In der vergangenen Woche hat Reichel nun in einem offenen Brief darauf hingewiesen, dass er sich nicht als ein Symbol für Internationalität verstehe. Gegenüber "Spiegel Online" sagte er: "Ich bin nicht international, ich bin Österreicher." Die Universität entschuldigte sich umgehend. Reichels Konterfei wurde von der Website entfernt. (NZZ)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420