24.06.2014

PostFinance

Markus Fuhrer wird neuer Leiter Informatik

Der Berner folgt auf Enrico Lardelli, der zur Graubündner Kantonalbank wechselt.
PostFinance: Markus Fuhrer wird neuer Leiter Informatik

Der Verwaltungsrat von PostFinance hat Markus Fuhrer zum neuen Leiter Informatik (CIO) ernannt. Er übernimmt seine neue Funktion am 1. September 2014 und wird auch Mitglied der Geschäftsleitung, heisst es in der Medienmitteilung. Der Berner arbeitet seit 25 Jahren beim Retailfinanzinstitut und war unter anderem zehn Jahre stellvertretender CIO. Zurzeit leitet er das Grossprojekt zur Erneuerung der Kernbankensysteme von PostFinance. Fuhrer folgt auf Enrico Lardelli, der zur Graubündner Kantonalbank wechselt.

Der 46-jährige Berner stiess 1989 von der heutigen Entris Banking zu PostFinance. In der Informatik des Retailfinanzinstituts führte er verschiedene Bereiche und durchlief sämtliche Führungsstufen. Unter anderem war er von 2003 bis 2013 Stellvertreter des Leiters Informatik. Seit Januar 2013 ist Fuhrer verantwortlich für das Grossprojekt "Core Banking Transformation" zur Erneuerung der Kernbankensysteme von PostFinance. Seither wurden im Oktober 2013 das Fondsgeschäft und im April 2014 das Passivgeschäft erfolgreich auf das neue Kernbankensystem migriert. Dieses Projekt leitet er interimistisch weiterhin bis voraussichtlich Ende Januar 2015.

Markus Fuhrer hat an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz die Fachrichtung Projektmanagement abgeschlossen und ein Advanced Management Programm in Unternehmensführung absolviert. Fuhrer ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt mit seiner Familie in Bolligen. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425