03.10.2014

Stiftung ProTier

Kein Tierleid für die Mode

Lancierung von Kino- und Fernsehspot gegen das Pelztragen.

Den diesjährigen Welttierschutztag vom 4. Oktober nehmen die Stiftung für Tierschutz und Ethik ProTier und die Schweizer Liga gegen Vivisektion und für die Rechte des Tieres (LSCV) zum Anlass, mit einem Kino- und Fernsehspot auf das Leid der Pelztiere aufmerksam zu machen.

Nicht mehr nur die High Society könne sich Pelz leisten - Pelz an Billigkleidung sei zum Massenprodukt geworden, heisst es in der Medienmitteilung. Kaum eine Winterjacke, Mütze oder winterliches Modeaccessoire sei ohne Fellbesatz. Viele Konsumenten seien sich nicht einmal bewusst, dass sie Echtpelz tragen.

Seit März 2014 ist die Verordnung über die Deklaration von Pelzen und Pelzprodukten definitiv in Kraft. Sie verpflichtet Verkäufer von Pelzprodukten gesetzlich zu einer klaren Deklaration des verwendeten Pelzes. Zwingend deklariert werden müssen: Tierart, Herkunft und Gewinnungsart.

ProTier und LSCV lancieren darum einen Spot gegen das Tragen von Pelz. Er wird während der Monate Oktober bis Dezember in den Zürcher Kinos Arena und Houdini sowie in Kinos in Genf (Arena) und in Fribourg (Cap'Ciné) gezeigt. Der Spot soll aufrütteln und den Konsumenten bewusst machen, dass Pelz ethisch nicht vertretbar und damit "untragbar" ist. Der Spot wird im Oktober und November auch auf SRF 1 ausgestrahlt. (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425