26.03.2015

Leo Burnett Schweiz

Walder Schuhe. Freude, die bleibt

Per August 2014 hat die 6. Generation Walder das Zepter im traditionsreichen Schuhhaus Walder übernommen. Die neue Geschäftsführung unter der Leitung von Daniel Walder beauftragte Leo Burnett mit der Konzeption eines komplett neuen Markenauftritts. Was haben die Kreativen von der Aemtlerstrasse in Zürich Frisches ausgeheckt? persoenlich.com stellt die Kampagne vor.
Leo Burnett Schweiz: Walder Schuhe. Freude, die bleibt

Die neue Markenpositionierung steht unter dem Claim "Walder Schuhe. Freude, die bleibt" und verkörpere "Werte, für die Walder Schuhe schon seit über 140 Jahren steht: erstklassige Qualität und Mode, persönliche Beratung und professionellen Service", schreibt Leo Burnett Schweiz in einer Mitteilung.

Im neuen Werbeauftritt inszeniert die Agentur kurze, vergängliche Momente der Freude. Und stellt diesen Momenten Freude gegenüber, die viel länger anhält: Schuhe von Walder. Komplett neu gestaltet kommen nun die beiden Kundenmagazine für Erwachsene und Kinder daher (vgl. Abbildungen unten). Im Segment der Kinderschuhe sieht sich Walder Schuhe seit Jahrzehnten führend in der Schweiz.

Der neue Markenauftritt ist aber nicht nur in der Werbung sichtbar: Auch die insgesamt 29 Walder-Schuhe oder Walder-Junior-Filialen bekommen einen komplett neuen, frischen und modernen Look.

Die Umsetzung der neuen Markenpositionierung am POS wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Produktionsteam und den technologischen Möglichkeiten der Leo Burnett Factory gemacht. So konnte sehr effizient eine zugleich attraktive wie auch effektive Lösung entwickelt werden, welche nun fortlaufend in den Walder Filialen umgesetzt wird.

Damit "Freude, die bleibt." auch firmenintern gelebt wird, hat Daniel Walder mit seinen Mitarbeitenden diverse Workshops gemacht. Dabei sei Authentizität sehr wichtig: "Die neue Positionierung muss von allen gelebt werden und im täglichen Kundenkontakt spürbar zum Ausdruck kommen."

Die Kampagne läuft seit Mitte März mit Plakaten, Kundenmagazinen,  diversen POS-Massnahmen und Events. Die Mitarbeitenden wurden mit einem eigens für sie entwickelten Informationspaket schon vorab informiert. Der ebenfalls von Leo Burnett entwickelte und in enger Zusammenarbeit mit der Update AG realisierte Webauftritt wird in den kommenden Monaten online sein.

Verantwortlich bei Walder Schuhe: Daniel Walder (Geschäftsführer, Leiter Marketing & Verkauf), Suena Jäger (Werbe- und Kommunikationsleiterin), Sabrina Wagner (Sachbearbeiterin Marketing & Verkauf); verantwortlich bei Leo Burnett: Axel Eckstein (ECD), Patrik Suter/Mark Stahel (Text), Reto Clement/Daniele Barbiero (Art Direction), Alba Rau (Grafik), Rolf Zimmermann (Strategie), Dominik Mätzener (Beratung), Erasmo Palomba (Art Buying),  Roger Weber (Fotografie), Daniel Strickler (Produktion), Martin Ottinger (Bildbearbeitung), Hannes Kälin (DTP), Oliver Arnoczky, Tanja Sahli (Update AG). (pd)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425