17.12.2014

Media Focus

Schweizer Werbemarkt im November deutlich gewachsen

Zunahme gegenüber dem Vorjahresmonat um 5 Prozent.

In der Schweiz ist im November mehr Geld für Werbung ausgegeben worden. Mit einem Werbedruck von 503,3 Millionen Franken wuchs der Markt gegenüber dem Vorjahresmonat um 5 Prozent, wie eine Erhebung des Marktforschungsunternehmens Media Focus zeigt.

Am meisten beworben wurde mondovino.ch - das Weinportal von Coop. Auf Platz zwei folgen die McDonald's Restaurants vor UBS E-Banking. Auf den weiteren Plätzen rangieren Apples iPhone 6, Swisscom TV 2.0 und die Nein-Parole zur Ecopop-Initiative. Nach Firmen betrachtet hat Coop am meisten für Werbung ausgegeben. Danach folgen Migros, L'Oréal und Swisscom.

Ein stetiges Wachstum bei den Werbeausgaben gebe es in der Pharma-Branche, heisst es in der Mitteilung von Media Focus vom Mittwoch. Dies hänge wohl mit dem Megatrend Gesundheit zusammen. Im Fünfjahresvergleich nahmen zwar die Werbeausgaben für Vitamine, Appetitzügler und Durchfallmittel ab. Dafür wurden beispielsweise Hustenmittel oder Medikamente gegen Pilzerkrankungen deutlich stärker beworben. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419