11.08.2015

Google Schweiz

Der Umzug in die Zürcher Europaallee startet

Mehr Platz für die Mitarbeiter von Google Maps, Google Kalender, Youtube oder Gmail.
Google Schweiz: Der Umzug in die Zürcher Europaallee startet

Der Umbau des Internetriesen Google zur Holdinggesellschaft Alphabet ändert nichts an der Strategie bezüglich seines Standorts in Zürich. Der grösste Forschungs- und Entwicklungszentrum von Google ausserhalb der USA soll weiter wachsen.

In den Standort Schweiz werde weiterhin stark investiert, sagte Google-Sprecher Matthias Meyer auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Momentan beschäftigt Google in Zürich 1'500 Mitarbeiter aus 75 Nationen, die unter anderem für die Internetdienste Google Maps, Google Kalender, Youtube oder Gmail arbeiten.

Der Technologiekonzern setzt auf Kooperation mit der Forschung: In der Schweiz arbeitet Google mit der ETH Zürich und der EPFL Lausanne zusammen. Daneben unterstützt der Internetkonzern auch lokale Jungunternehmen.

Weil Google Schweiz mehr Platz braucht, bezieht das Unternehmen ab diesem Jahr bis 2020 schrittweise Büroräume in der SBB-Überbauung Europaallee beim Zürcher Hauptbahnhof. Die bisherigen Google-Büros in Zürich, die auch weiterhin erhalten bleiben, befinden sich auf dem Hürlimann Areal.

In der Schweiz tätig ist Google seit elf Jahren. 2004 hatte das Unternehmen das erste Büro am Limmatquai bezogen, mit gerade einmal zwei Mitarbeitern. Ein Jahr später waren es bereits 70 Mitarbeiter, sieben Jahre später 1'100.

Wie viele Menschen Google dereinst an der Europallee beschäftigen will, ist noch unklar. Von der SBB gemietet werden voraussichtlich 50'000 Quadratmeter Bürofläche. (sda)

Bild: Keystone



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423