28.03.2011

Amazon

Eigene Musik- und Film-Wolke geplant

Händler im Rennen mit Google.

In der Gerüchteküche um neue Cloud-Mediendienste brodelt es wieder. So befindet sich offenbar nicht nur Google mit dem lange erwarteten Service Google Music mittlerweile in der heissen Phase. Darüber hinaus will sich auch Amazon am Rennen in die Wolke beteiligen, wie Cnet unter Berufung auf Insider der Musik- und Filmindustrie berichtet. User sollen Multimedia-Inhalte in Zukunft online auf Amazons Servern speichern und von überall aus abrufen können. Eine Stellungnahme war auf Nachfrage von pressetext nicht von dem Konzern erhältlich. Offiziell könnte der Dienst aber noch im Lauf der Woche vorgestellt werden.

Derzeit steckt Amazon in Verhandlungen mit Musik-Labels und Filmstudios, um sich die notwendigen Lizenzen für einen Cloud-Dienst zu sichern. Eine entsprechende Ankündigung könnte der Konzern aber schon vor Ende der Gespräche machen. Jene Voraussetzungen haben allerdings auch den Start von Google Music deutlich verzögert. Aus Angst vor einem Anstieg der Piraterie durch Cloud-Services haben die Labels bisher keinen Konsens mit dem Internetriesen gefunden. Der Startschuss war von Beobachtern eigentlich bereits im Herbst des Vorjahres erwartet worden.

Neben Musik, Filmen und E-Books, die User bei Amazon selbst kaufen, können sie anhand des neuen Dienstes künftig womöglich auch Inhalte in der Amazon-Cloud ablegen, die nicht von dem Online-Händler stammen. Sowohl Google als auch Apple gelten im Rennen um eine Erstveröffentlichung als schärfste Konkurrenten des Anbieters. Amazon verfügt in Sachen Cloud jedoch bereits über Erfahrungswerte. So lagern Kindle-User ihre E-Books auf seinen Servern. In den USA bietet der Händler zudem bereits entsprechende Video-Streaming-Dienste. (pte)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425