25.03.2018

Facebook

EU-Gesetz gilt auch für die Schweiz

Die Datenschutz-Grundversorgung wird auch hierzulande angewendet. Für Werber dürfte es schwieriger werden.
Facebook: EU-Gesetz gilt auch für die Schweiz
Die EU zwingt Facebook zu mehr Datenschutz. Das soziale Netzwerk bestätigt: Das gilt auch für die Schweiz. (Bild: Keystone)

Am 25. Mai tritt in allen EU-Ländern eine Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Ziel ist es, personenbezogene Daten besser zu schützen und die Verarbeitung der Daten durch Firmen einheitlicher zu gestalten (persoenlich.com berichtete).

Die neuen Einstellungen, die Facebook auf Druck der EU einführt, gelten auch für die Schweiz. Dies bestätigt das US-Unternehmen gegenüber dem «SonntagsBlick». Zitieren lassen will sich Facebook nicht, lässt aber durchblicken, dass die Neuerungen schon bald eingeführt werden sollen.

«Das neue EU-Gesetz verlangt, dass Werbung nur ausgespielt werden kann, wenn dies der Nutzer aktiv erlaubt. Das ist sehr restriktiv», wird Martin Widmer, Partner der Kommunikationsagentur Equipe, im SoBli zitiert. Der Facebook-Experte befürchtet, dass es für Werber nun schwieriger werde, die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. (cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419