26.04.2018

Namics

Gruppe erzielt einen neuen Umsatzrekord

Die Digitalagentur hat im Geschäftsjahr 2017 einen konsolidierten Erlös von 67 Millionen Franken erzielt.

Die Schweizer Fullservice-Digitalagentur Namics weist für das Geschäftsjahr 2017 den höchsten Umsatz seit der Gründung im Jahr 1995 aus. Mit einem konsolidierten Erlös von 67 Millionen Franken wächst der E-Business-Spezialist über sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ermöglicht haben das vor allem der Gewinn namhafter Neukunden in Deutschland sowie der Ausbau des Belgrader Standorts, dessen Mitarbeiter massgeblich zur Projektumsetzung beitragen. Auch die Mitarbeiterzahl steigt um 2,5 Prozent, wie es in einer Mitteilung heisst.

2018.04.17_N15_Saeulendiagramm–580px_300dpi-01

«Trotz der grossen Herausforderungen wie der Frankenstärke konnten wir von 2014 bis 2016 stabile Umsatzzahlen vorweisen. Im letzten Jahr ist es uns nun gelungen, wieder stärker zu wachsen – und das sowohl finanziell als auch personell», wird Bernd Schopp, Chief Executive Officer und Partner bei Namics, zitiert.

Im vergangenen Jahr konnte die Digitalagentur über den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen wachsen. Hervorgehoben wird in der Mitteilung insbesondere die Migros. Mit dem Detailhandelsunternehmen feiert Namics 2018 auch sein zehnjähriges Kundenjubiläum. Darüber hinaus konnten sowohl in Deutschland als auch der Schweiz Neukunden gewonnen werden: Dazu zählen international tätige B2B-Konzerne aus der Automobil-, Werkstoff- und Schliesstechnikindustrie. Hinzu kommen Kunden aus den Bereichen Sanitär und Schmuck, mit denen Namics sein Spektrum um neue B2C und B2B2C-Unternehmen erweitert. Parallel konnte die Branchenexpertise mit weiteren Firmen aus der Finanz-, Versicherungs- und Lebensmittelindustrie vertieft werden.

Handlungsfelder 2018: Expansion und Innovation

2018 fokussiert Namics zwei Entwicklungsschritte. Erstens das personelle Wachstum, das in Deutschland und Serbien forciert wird. Gerade Belgrad ist für die Rekrutierung gut ausgebildeter IT-Spezialisten zentral, wie es weiter heisst. Auch Tamedia hat in Belgrad ein Engineering Center (persoenlich.com berichtete).

Zweitens will Namics die Fullservice-Fähigkeit ausbauen. Nach Marketing Operations kommt ein weiteres Angebot hinzu, das Unternehmen bei der Kreation von digitalen Innovationen unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der konsequenten Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen, um damit neue Geschäftsmodelle zu realisieren. (pd/cbe)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419