26.05.2016

Social Influencer

«Ich bin noch nicht auf Snapchat»

RJ Puno ist ein Social Influencer. Er erzählt, wie man Instagram zum Job macht und wann es zuviel wird.
Social Influencer: «Ich bin noch nicht auf Snapchat»
von Lucienne Vaudan

Herr Puno, stellen Sie sich kurz vor?
Hi, ich bin RJ Puno und komme aus Kalifornien. Ich bin ein Social Media Artist und trete mit meiner Breakdance-Gruppe in Las Vegas auf.

Was ist ein Social Influencer?
Ich glaube, ein Social Influencer ist jemand der andere Leute inspirieren kann. Als ich vor drei Jahren #FreezofTheDay startete, haben Leute in der ganzen Welt begonnen, Fotos mit diesem Hashtag zu posten. Das beschreibt für mich die Funktion eines Social Influencers.

We are the dreamers of dreams. #FreezeofTheDay || @welevitate || lens @erickhercules

Ein von ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀ ⠀RJ Puno (@rockadeezy) gepostetes Foto am

Wie wird man zum Social Influencer?
Das ist eine gute Frage. Ich hatte von Anfang an Freude an den Reaktionen der Leute und deswegen habe ich immer weitergemacht. Jeden Tag poste ich Bilder, komme was wolle. Und so sind auch Unternehmen auf mich aufmerksam geworden, haben mir Kleider oder andere Produkte zugeschickt. Ich denke, Du musst vermarktbar sein und viele Follower anziehen.

Wie viele Leute folgen Ihnen auf Instagram?
Ich habe etwas mehr als 42'000 Follower. Mein Ziel sind 50'000. Das mag auf den ersten Blick nicht so ambitioniert klingen, aber das ist die Zahl die ich seit ich auf Instagram bin angepeilt habe. Wenn Du nicht Justin Bieber bist ist es schwierig, aus der Masse herauszustechen.

Wie vermarkten Sie sich selber? Wir machen Sie sich spannend für Unternehmen?
Ich halte mich auf dem Laufenden darüber, was gerade cool ist. Ich versuche nahe an den Jungen zu bleiben. Manchmal sagen Leute, Du kleidest Dich wie ein High School-Junge. Aber das ist mein Markt, deswegen bleibe ich da dran. Und als Kind aus Kalifornien liebe ich Vans und enge Jeans sowieso.

Können Sie davon leben?
Ja, ich werde für Kampagnen und Fotoshootings gebucht, es ist also schon ein Job. Aber ich performe ja auch noch fünfmal pro Woche in meiner Tanzshow in Las Vegas.

Kreieren Sie Trends oder folgen Sie ihnen?
Ich will nicht so sein wie jeder andere auch, das ist klar. Auf Instagram kannst Du nachen was Du willst, wenn Du es gut machst, wird es Deine Follower ansprechen. Man sollte sich auch nicht zu viele Gedanken machen, ob ein Foto nun gut oder schlecht ankommen wird, ob Trend oder nicht Trend, sondern einfach sein Ding durchziehen.

Was müsste ich tun um auch Social Influencer zu werden?
Denk Dir einen Hashtag aus, den es noch nicht gibt und sei sehr beständig und konsequent. Man sollte jeden Tag mindestens ein oder zwei Bilder posten. Und es ist wirklich wichtig, mit den Followern zu kommunizieren. Man darf sich nicht zu schade sein, auf die Kommentare zu antworten.

Wie viel Zeit verbringen Sie auf Instagram?
Sehr viel! Wenn ich nicht schlafen kann, bin ich auch nachts auf Instagram. Meine Followers aus Indonesien oder Europa sind dann wach und ich will mit ihnen interagieren. Es ist wirklich ein Job (lacht).

Welche Social Media Kanäle nutzen Sie?
Hauptsächlich Instagram. Facebook nutze ich nur für Leute, die ich kenne. Ich habe Twitter, aber ich habe noch kein Snapchat. Ich bin so rückständig! Ich muss jetzt einen Account eröffnen, ich kann ja nicht ein Social Influencer sein und nicht wissen, was auf Snapchat läuft.

Welcher Kanal eignet sich Ihrer Meinung nach am besten für Werbung und Marketing?
Das ist sicherlich immer noch Instagram. Da kann man Videos machen, Audio, Bilder, alles. Früher engagierten Unternehmen einen Fotografen, Models, dann die ganze Postproduktion. Heute fotografieren sich die Leute gleich selbst. Alles, was das Label noch tun muss, ist diese Leute mit ihren Produkten auszustatten. Social Media hat Werbung einfach gemacht.

Wie haben Swatch und Sie zusammengefunden?
Swatch hat nach positiven, kreativen Leuten gesucht und mich per Mail kontaktiert. Ich glaube sogar mehr als zweimal, aber ich habe die Anfrage zuerst gar nicht gesehen. Dann war ich mir nicht sicher, ob sie es ernst meinten. Wir haben alles mit meinem Manager geklärt und gleich losgelegt. Swatch hat mir auch keine Vorgaben gemacht.

Wissen Sie etwas über Ihre Follower? Haben Sie eine spezifische Zielgruppe?
Ich bin ein B-Boy, ich habe anfangs v.a. Bilder von mir als Tänzer hochgeladen. Das hat sicher auch das Publikum geformt. Seit den #FreezofTheDay ist die Gruppe sicher heterogener geworden. Interessant ist, dass ich viele Follower aus Indonesien habe, obwohl ich keinen Bezug zu dem Land habe. Ich bin ursprünglich aus den Philippinen.

Was sind die Regeln, die auf Instagram zu befolgen sind?
1. Denk Dir einen Hashtag aus, der noch nicht existiert. 2. Bleib konsequent am Ball. 3. Poste jeden Tag ein oder zwei Bilder. 4. Antworte Deinen Followers. 5. Poste zu einer bestimmten Zeit.

Welche Zeit ist die beste für Posts?
Ich habe gemerkt, dass ich mehr Likes bekomme, wenn ich zwischen 17 und 20 Uhr in Las Vegas etwas poste - dann wachen die Leute in Asien auf. Je mehr Likes, desto weiter oben wird dein Hashtag auf Instagram positioniert.

Sind Sie manchmal nicht müde davon, immer online zu sein?
Doch. Darum habe ich auch noch kein Snapchat-Account. Manchmal bin ich froh, wenn ich keinen Empfang habe. Meine Freunde und ich versuchen, wenigstens beim Essen das Handy in der Tasche zu lassen. Und manchmal verschwinde ich auch eine Weile von Instagram.

Was passiert dann?
Die Leute schreiben Kommentare und fragen, wo ich bin. Das ist auch gar nicht so schlecht, das gibt mir etwas Mysteriöses. Und ich kann es mir nicht erklären, aber wenn ich nach einer Weile wieder poste, dann kriege ich mehr Likes.

Bild: zVg

 

 



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.