28.11.2016

Namics

Jürg Stuker wurde von E-Mail-Betrügern reingelegt

Die Web-Agentur Namics, die sich mit Sicherheit auf Kundenseite beschäftigt, wurde fast um über 75'000 Euro erleichtert. Auslöser war die simple «Fake President»-Masche.
Namics: Jürg Stuker wurde von E-Mail-Betrügern reingelegt
Geht in die Offensive: Namics-Chef Jürg Stuker. (Bild: zVg.)

«Ich mache öffentlich, dass ich reingelegt wurde», ist ein Satz, den man in der Schweiz selten hört. Noch seltener ist es, dass er von einem Chef eines KMU mit rund 500 Mitarbeitenden ausgesprochen wird. Jürg Stuker machte in der «NZZ am Sonntag» öffentlich, dass er einer simplen E-Mail-Betrugs-Masche aufgesessen ist.

Der Namics-Chef sagt, die interne technische Infrastruktur sei gut und die Kontrollsysteme mit Doppelunterschrift und Ähnlichem selbstverstänlich. Trotzdem ging er den Machern einer «Fake President»-E-Mail auf den Leim.

Das 1995 als Spin-off der Universität St. Gallen gegründete Unternehmen wurde fast um 75'200 Euro betrogen. Erst in letzter Sekunde konnte die Überweisung verhindert werden. Im Falle von Namics erstaunt es umso mehr, da das Unternehmen mit der Sicherheit auf Kundenseite vertraut ist. Laut NZZaS kümmern sich rund 150 Stellenprozente um die interne Cybersecurity.

«Nicht über eigene Fehler zu sprechen, verbietet anderen, daraus zu lernen», begründet er seine Offensive in der NZZaS. Details darüber, wie die Betrüger vorgegangen sind, gibt Jürg Stuker in einem Blog-Beitrag auf der Agentur-Webseite bekannt. (clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420