27.04.2017

Google

Kassen bei Konzernmutter klingeln

Das boomende Werbegeschäft treibt die Milliardengewinne von Alphabet beachtlich in die Höhe.
Google: Kassen bei Konzernmutter klingeln
Google-Mitarbeiter bilden das «G» von Google. (Bild: zVg.)

Im vergangenen Quartal verdiente Konzernmutter Alphabet knapp 5,43 Milliarden Dollar – 29 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs um 22 Prozent auf 24,75 Milliarden Dollar. Googles Werbeerlöse machen weiterhin den Löwenanteil des Geschäfts aus. Sie stiegen binnen eines Jahres von 18 auf 21,4 Milliarden Dollar.

In den anderen Alphabet-Bereichen, zu denen zum Beispiel der Hausvernetzer Nest und die Roboterwagen-Firma Waymo gehören, kletterten die Umsätze im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum von 165 auf 244 Millionen Dollar. Zugleich stieg aber auch der operative Verlust dieser Aktivitäten von 774 auf 855 Millionen Dollar.

Anleger zeigten sich dennoch mit den Zahlen zufrieden, die über den Erwartungen der Analysten ausfielen. Die Alphabet-Aktie legte am Donnerstag nachbörslich zeitweise um fast fünf Prozent zu. (sda/dpa/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420