27.07.2016

Wikileaks

Parteiinterne Aufnahmen der US-Demokraten veröffentlicht

Das Enthüllungsportal stellte 29 Tonbandaufnahmen auf Twitter. Dies nur wenige Stunden vor Obamas Rede auf dem Parteitag.

Nach dem Wirbel um die Veröffentlichung interne E-Mails der US-Demokraten hat die Plattform Wikileaks am Mittwoch (Ortszeit) Tonbandaufnahmen der Partei veröffentlicht.

Das Enthüllungsportal stellte über den Internetdienst Twitter Links zu insgesamt 29 Aufnahmen bereit, die offenbar erneut direkt von den Servern des Netzwerks des Demokratischen Nationalkomitees (DNC), also der zentralen Parteileitung, gehackt wurden.

Wikileaks schritt damit nur wenige Stunden, bevor US-Präsident Barack Obama auf dem Parteitag der Demokraten in Philadelphia seine Rede zur Unterstützung der Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton hielt, zur Tat.

In einer der Aufnahmen ist eine nicht identifizierte Clinton-Anhängerin zu hören, die mit ihrem Parteiaustritt droht, sollten die Demokraten Clintons einstigen internen Rivalen Bernie Sanders weiterhin derart «verhätscheln». Die Partei müsse aufhören, sich für Sanders «ein Bein auszureissen», denn dieser sei «kein Demokrat» und denkbar ungeeignet als Präsidentschaftskandidat, ist die Frau zu hören. Unklar blieb, an wen sie sich mit ihren Äusserungen wandte.

Clinton war am Dienstag offiziell zur Präsidentschaftskandidatin der Demokraten gekürt worden. Im Vorfeld des Nominierungsparteitags hatte Wikileaks bereits mit der Veröffentlichung von 19'000 parteiinternen E-Mails für Streit bei den Demokraten gesorgt. Diese sollen eine Voreingenommenheit der Parteiführung gegenüber Sanders belegen. (sda/clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426