03.01.2011

Facebook

Wert steigt auf rund 50 Milliarden Dollar

Goldman Sachs mit 450 Millionen Dollar beteiligt.

Die Grossbank Goldman Sachs hat sich laut US- Medienberichten an der Online-Plattform Facebook mit 450 Millionen Dollar beteiligt. Der Wert von Facebook steigt damit nach Berechnung der "New York Times" auf rund 50 Milliarden Dollar. In nur sechs Jahren wäre damit aus Facebook eines der wertvollsten Unternehmen der Welt geworden. Nach der Berechnung übersteigt Facebook den Wert von etablierten Internet- und Medienfirmen wie Ebay, Yahoo oder Time Warner. Die Bewertung beruht auf einer neuen Investitionsrunde, über die die US-Zeitung "New York Times" am Montag berichtete.

Neben Goldman Sachs soll auch die russische Investmentfirma Mail.ru (früher Digital Sky Technologies) weitere 50 Millionen Dollar investiert haben, nachdem sie bereits früher eine halbe Milliarde Dollar in Facebook gesteckt hatte. Die "New York Times" berief sich auf eingeweihte Personen. Die Firmen äusserten sich nicht zum Bericht.

Als Teil der Abmachung werde Goldman Sachs weitere 1,5 Milliarden Dollar von verschiedenen Geldgebern einsammeln, hiess es weiter. Damit habe sich das Unternehmen eine starke Position für den Facebook-Börsengang verschafft - für Banken ein lukratives Geschäft.

Mit dem Deal könnte sich das Vermögen von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg verdoppelt haben, schrieb die Zeitung. Es war jüngst vom Magazin "Forbes" auf 6,9 Milliarden Dollar geschätzt worden. Damals wurde Facebook mit 23 Milliarden Dollar bewertet. Zuckerberg besitzt etwa ein Viertel der Facebook-Aktien. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420