31.03.2011

Microsoft

Wettbewerbsklage gegen Google eingereicht

EU-Kommission in Brüssel muss sich mit Fall befassen.

Der Software-Konzern Microsoft hat am Donnerstag vor der EU- Kommission in Brüssel eine Wettbewerbsklage gegen den Konkurrenten Google eingereicht. Microsoft wirft Google vor, alles zu tun, um "seine Dominanz auf den Märkten der Online-Suche und der Suchmaschinenwerbung zu Lasten der europäischen Konsumenten" zu festigen. Microsoft betreibt seinerseits die Suchmaschine Bing, die mit Google in Konkurrenz steht.

Die EU-Kommission hatte bereits im November 2010 ein Verfahren gegen Google eröffnet. Die EU-Wettbewerbshüter gehen Hinweisen nach, wonach der Konzern - womöglich vorsätzlich - bei Produktanfragen die Angebote anderer Suchdienste bei den Ergebnissen zu weit hinten angezeigt haben soll. Stattdessen habe Google eigene Dienste an prominenter Stelle unter den Suchergebnissen platziert. Der IT-Riese habe zudem möglicherweise die Preise für Online-Werbung hochgetrieben.

In einer ersten Reaktion sagte ein Google-Sprecher in Hamburg: "Wir sind nicht überrascht von diesem Schritt von Microsoft." Das Unternehmen habe ja bereits mit seiner Tochtergesellschaft, dem Konsumentenportal ciao.de, zu den Beschwerdeführern in Brüssel gezählt. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420