10.01.2007

Film-Boom

2006 Rekordjahr für asiatische Kinos

Lokale Produktionen übertreffen Hollywood-Streifen.

Chinas Kinokassen haben im vergangenen Jahr einen Einnahmerekord von 336 Millionen Dollar verzeichnet. Gleichzeitig konnte dank staatlicher Schutzauflagen und Förderungen die Dominanz von Hollywoodproduktionen am chinesischen Markt erstmals gebrochen werden. Auch Produktionen aus Südkorea und Japan haben im vergangenen Jahr Hollywoodfilme erstmals von der Spitzenposition verdrängt, berichtet das Wall Street Journal. 2006 gilt somit als Durchbruchsjahr für den Kinobesuch im asiatischen Raum

Die Rekordzahlen in China kommen nicht von ungefähr. 82 Kinos haben im vergangenen Jahr neu eröffnet und die Lust am Kinobesuch belebt. "Die Qualität hiemischer Filme hat sich verbessert", begründet Zhang Pimin, stellvertretender Chef der Filmabteilung der staatlichen Rundfunkbehörde Chinas, im Wall Street Journal. Der Kassenschlager 2006, "The Curse of the Golden Flower", gilt mit einem Budget von 45 Millionen Dollar als die teuerste chinesische Filmproduktion aller Zeiten.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423