11.01.2007

VIVA

Erfolgreiches Jahr für Schweizer Clips

Mundart-Rapvideos immer beliebter.

Grosser Erfolg für Schweizer Künstler im VIVA Schweiz Musikprogramm 2006. Von den 15 im vergangenen Jahr am meisten gespielten Clips, stammen fünf von nationalen Künstlern. Mit Breitbild und Gimma stehen sogar zwei Schweizer Acts an der Spitze der Jahresauswertung. Dass so viele Schweizer Clips solch gute Werte erreichen konnten, sei auch ein Beleg dafür, dass die Qualität des einheimischen Video- und Musikschaffens mittlerweile ein Niveau erreicht habe, das den Vergleich mit internationalen Produktionen nicht scheuen müsse, so VIVA Musikchef Christian Kramer in einer Mitteilung.

Insbesondere Schweizer Mundart Rapvideos waren äusserst beliebt. Die sechs erfolgreichsten Schweizer Clips sind allesamt diesem Genre zuzuordnen (mit Liricas Analas liegt sogar ein rätoromanischer Rapvideo auf Platz fünf der Auswertung), erst an siebter Stelle folgen die Lovebugs mit einem englischsprachigen Titel aus dem Genre Pop/Rock.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425