09.02.2017

Reiner Roduner

Per Zufall zum Weltrekord geknipst

Der Werbefilmer und Fotograf hat Menschen aus allen Nationen der Welt porträtiert. Damit gelang dem Zürcher ein Weltrekord – wenn auch inoffiziell.
Reiner Roduner: Per Zufall zum Weltrekord geknipst
Zum Weltrekord: Der Zürcher Werbefilmer und Fotograf Reiner Roduner porträtierte Menschen aus allen Nationen der Welt. (Bild: zVg.)

In der Schweiz leben heute Menschen aus allen 193 Nationen dieser Welt. Dieser Umstand hat den Werbefilmer und Fotografen Reiner Roduner bewogen, sein Projekt «SWITZERS» zu realisieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Verbunden mit einer aufwändigen Suche aller Protagonisten, hat er während drei Jahren in unzähligen Foto-Shootings je eine Person aus allen in der Schweiz vertretenen 193 Nationen fotografiert und porträtiert. Die Arbeiten seien 2015 als grösste, je in der Schweiz durchgeführten Freiluft-Fotoausstellung gezeigt worden und seien nun auch in einem 444-seitigen Buch zu sehen.

«Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht, ob mir bewusst sei, dass es vermutlich keinen anderen Menschen auf der Welt gibt, der das schon gemacht hat» wird Roduner zitiert. Mehr aus Spass hätten sie mit «Guinness Book of Records» abgeklärt, ob dies ein Weltrekord sei und ob er anerkannt würde. Hätte man ihn noch vor den ersten Fotoaufnahmen angemeldet, wäre es ein offizieller Weltrekord, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Ob offiziell oder nicht, Reiner Roduner sei mit Sicherheit der einzige Mensch, der Vertreter aus allen 193 Nationen dieser Welt selber fotografiert und ihnen die Hand geschüttelt habe.

Reiner Roduner ist am 26. Februar zu Gast bei Kurt Aeschbacher in seiner Sendung auf SRF. (pd/frt)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425