24.11.2016

Theater Neumarkt Zürich

Quittung für «Entköppelungs-Aktion» erhalten

Der Kanton Zürich kürzt die Subventionen einmalig um 50’000 Franken. Der verantwortliche Künstler spricht von Machtmissbrauch.
Theater Neumarkt Zürich: Quittung für «Entköppelungs-Aktion» erhalten
Erhält im kommenden Jahr 50'000 Franken weniger: Das Theater Neumarkt Zürich. (Bild: Keystone)

Das Theater Neumarkt bekommt 2017 lediglich 280’000 Franken aus der kantonalen Kulturförderung. Das sind 50’000 Franken weniger als in den Vorjahren. Mit diesem Betrag wird der Aufwand der kantonalen Stellen beglichen, der im Zusammenhang mit einer umstrittenen Vorstellung im Frühjahr anfiel. Dies teilte der Regierungsrat am Donnerstag mit.

Im März hatte die Theaterperformance «Schweiz entköppeln» stattgefunden, in deren Verlauf man SVP-Nationalrat Roger Köppel verfluchen konnte. Der Beitrag von Philipp Ruch war einer von insgesamt 36 Programmpunkten des Festivals «How artists approach war».

Das «Zentrum für politische Schönheit», ein Zusammenschluss von Aktionskünstlern und Kreativen unter der Leitung von Ruch, hält die Streichung der 50’000 Franken für «kindischen und unreifen Missbrauch von Macht», wie es in einer Mitteilung heisst. Die Politiker seien unreif und ungeschult im Umgang mit einer künstlerischen Aktion.

Nach der Aktion forderte insbesondere die SVP, man solle dem Theater die Subventionen streichen (persoenlich.com berichtete). Im Stadtparlament kam der Antrag jedoch nicht durch. Die Stadt Zürich sicherte dem Neumarkt weiterhin den gewohnten Beitrag zu, distanzierte sich jedoch klar von der «Entköppelungs-Aktion». Abgesehen vom einmaligen Abzug reagiert der Kanton nun auf dieselbe Art.

Die Stadt Zürich subventioniert das Theater am Neumarkt jährlich mit 5,4 Millionen Franken. 72 Prozent des Gesamtaufwands des Theaterhauses werden aus der Stadtkasse bezahlt. Weitere 330’000 Franken stammen vom Kanton Zürich. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425