05.04.2017

Rocket

68 Jahre alt, Rentner – und Praktikant

Seit Anfang März arbeitet Livio Arfini bei der Luzerner Werbeagentur. Ein ungewöhnliches Experiment.
Rocket: 68 Jahre alt, Rentner – und Praktikant
Die Crew der Werbeagentur Rocket hat Praktikant Livio Arfini herzlich aufgenommen. (Bild: zVg.)

Marketingabteilungen und Werbeagenturen besetzen ihre Praktikumsstellen fast ausschliesslich mit Digital Natives, jungen Menschen unter 30 Jahren. Nicht so die Luzerner Werbeagentur Rocket. Anfang Januar hat sie mit einem Kurzvideo nach einem Praktikanten gesucht – Mindestalter 65 Jahre. Ein ungewöhnliches Experiment, das für Aufsehen in den Medien sorgte und gleichzeitig die Aufmerksamkeit vieler potenzieller Kandidaten auf sich zog (persoenlich.com berichtete).

Das Interesse habe die Erwartungen der Werbeagentur übertroffen, teilt Rocket nun mit. Der älteste Bewerber sei 78 Jahre alt gewesen. Schliesslich fiel die Wahl auf den 68-jährigen Livio Arfini, ehemaliger Chief Learning Officer von Manor.

Hat bereits den Lead übernommen

Seit März ist Arfini für drei Monate fester Bestandteil der Rocket-Crew und seit dem ersten Tag in diverse Kundenprojekte fest eingebunden. Bei einem ersten Projekt habe er sogleich den Lead übernommen, schreibt die Agentur in der Mitteilung weiter. Unterstützt werde er dabei von einem 50 Jahre jüngeren Grafiker. Bei unterschiedlichen weiteren Projekten gehört der 68-Jährige zum Projektteam. Er arbeitet bei der Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung mit.

Für die Werbeagentur habe sich das Experiment bereits jetzt gelohnt, heisst es in der Mitteilung. Nebst der spannenden Erfahrung für das ganze Team, mache die gemeinsame Arbeit sehr viel Spass. Vielleicht diene das Praktikum als Basis für eine neue berufliche Herausforderung, vielleicht sei es einfach eine Bereicherung auf beiden Seiten. Wie es nach Beendigung des Praktikums Ende Mai weitergeht, bleibt zurzeit noch offen. Momentan wolle man gegenseitig möglichst viel lernen und profitieren. (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420