29.04.2018

Migros

Finn holt den «Animated Com Award International»

Der Migros-Weihnachtsfilm biete eine unerwartete Perspektive auf eine alltägliche Tätigkeit: das Einkaufen an der Kasse, so die Jury. Die Idee stammt von der Werbeagentur Wirz. Der Animationsteil kommt von der Londoner Firma Passion Pictures, er wurde von Stories Zürich produziert.
Migros: Finn holt den «Animated Com Award International»
Ein Wichtel in der Scannerbox, ausgezeichnet mit einem bedeutenden, internationalen Award. (Bild: zVg.)

Der Animationsfilm «Migros – Finn» ist auf dem 25. Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart ausgezeichnet worden. Die Umsetzung von der Produktionsfirma Stories, in Zusammenarbeit mit Passion Pictures (Animation Studio) und Kyra & Constantin (Animation Regie), im Rahmen der von der Werbeagentur Wirz entwickelten Migros-Weihnachtskampagne (persoenlich.com berichtete) erhielt den «Animated Com Award International».

Der Preis ehrt Beiträge angewandter Animation in der internationalen Werbung. Die «Finn»-Animationen würden dem Publikum eine unerwartete Perspektive auf eine alltägliche Tätigkeit bieten: das Einkaufen an der Supermarktkasse, so die Jury.

Grossen Aufwand für Animation

Die Auszeichnung dürfte nicht nur die Produktionsfirma und die Migros, sondern auch die verantwortliche Werbeagentur freuen. Bereits bei Kampagnenstart im November 2017 hatte Wirz-Kreativchef auf die hohe Qualität der Animation hingewiesen. Der grosse Aufwand liege «in den unzähligen, liebevollen Details und in der Tiefe der animierten Charaktere». «Wir haben das Glück bei der Wirz, wohl über die in erfahrensten Leute der Branche zu verfügen, wenn es um CGI geht», sagte Dainese im Interview mit persoenlich.com. Er ist inzwischen zum «Werber des Jahres» gekürt worden.

Für den Animationsteil haben die Wirz-Werber Stories, resp. das Londoner Studio Passion Pictures beauftragt. Kyra Buschor, Constantin Paeplow und Ben Liam Jones sind nun in Stuttgart ausgezeichnet worden.

Daneben wurden am Samstag fünf weitere Preise vergeben. Das Drehbuch «Peterchens Mondfahrt» von Samadi Ahadi und Arne Nolting erhielt den Deutschen Animationsdrehbuchpreis. Der Preis für das beste, noch unverfilmte Drehbuch eines Animationsfilms ist mit 2500 Euro dotiert.

Der Trickstar Business Award mit einem Preisgeld von 7500 Euro für innovative Geschäftsmodelle in der Animationsbranche ging an das crossmediale 2D-Projekt «House of Broken Hearts». Tünde Vollenbroek arbeitet darin gescheiterte Liebesbeziehungen junger Erwachsener auf.

Das Stuttgarter Festival gilt als eines der wichtigsten für den Animationsfilm weltweit und für die Verbindung zu Games und Transmedia. Bei der 25. Ausgabe des beliebten Festivals wurden bis zu diesem Sonntag während sechs Tagen mehr als 1000 Trickfilme gezeigt. (sda/dpa/eh)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426