04.09.2017

Komet

Gemeinden und deren Einwohner suchen Mitarbeiter

Die Agentur hat für die Berner Gemeinden eine Personalrekrutierungskampagne entwickelt.

Egal, ob KV-Lernende, Werkhofmitarbeitende, Bau- oder Finanzverwalter: Viele der insgesamt 351 Berner Einwohnergemeinden haben laut Mitteilung zunehmend Mühe, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, buhlt doch auch die Privatwirtschaft mit attraktiven Anstellungsbedingungen um diese.

Nach einer Konkurrenzpräsentation haben sie darum die Werbeagentur Komet mit einer Personalrekrutierungskampagne beauftragt, die Interesse für die Arbeit bei einer Gemeinde schaffen und auf die gemeinsame Online-Stellenbörse begem.ch locken soll. Die Kampagne fusst gemäss Mitteilung auf der Einsicht, dass eine Arbeit, bei der man noch weiss, für wen man sie tut, einfach mehr Sinn und Freude macht – erst recht in der zunehmend digitalisierten, anonymisierten und von Grosskonzernen beherrschten Welt.

Folgerichtig würden Plakate, Inserate, Banner, Flyer und E-Boards die Einwohner, die ja sowohl Arbeitgeber als auch Kunden einer Gemeinde sind, persönlich dazu auffordern, «für uns» zu arbeiten: Männer und Frauen, Junge und Alte, Schweizer und Ausländer. Womit die Kampagne genau die menschliche Nähe beweise, die – laut Angaben der Agentur – ein entscheidender Vorteil im aktuellen Personalwettbewerb sein dürfte.

Verantwortlich bei den Berner Gemeinden: Daniel Arn (Geschäftsführer VBG), Monika Gerber (Geschäftsführerin BGK); bei Komet: Marcel Durst (Gesamtverantwortung), Christine Gerber (Beratung,) André Benker (Creative Direction), Claudio Parente (Art Direction), Daniel Müller (Text); Fotografie: Gerber Lösch. (pd/tim)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425