04.12.2017

Account Planning Group Switzerland

Gordon Nemitz einstimmig zu Präsident gewählt

An der Generalversammlung der APGS wurden neue Mitglieder begrüsst und alte verabschiedet.
Account Planning Group Switzerland: Gordon Nemitz einstimmig zu Präsident gewählt
Der frisch gewählte Vorstand der APGS: Romana Weber, Martin Fritsche, Michael Selz, Anne Langer, Gordon Nemitz (v.l.)

Ende November fand die diesjährige Generalversammlung der Account Planning Group Switzerland (APGS) im Zürcher Restaurant Santo statt. Jahresrechnung, Mutationen im Vorstand, Vorstellen der Neumitglieder, Rückblick, Ausblick und ein amüsantes Tischgespräch mit Johan Olzon des Produktionskollektivs Soeder bildeten den Rahmen, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Ausblick und die geplante Repositionierung der Account Planning Group Switzerland liessen aufhorchen. «Im neuen Jahr wollen wir auf unsere wichtigsten Aktivitäten fokussieren und neue Kooperationen eingehen», verkündete Gordon Nemitz, neu gewählter Präsident der APGS und Executive Strategy Director bei Wirz. «Wir haben nicht nur ein tolles Programm geplant, sondern machen die APGS auch agiler und zugänglicher für Neumitglieder auch aus anderen, verwandten Branchen», fügte er an.

Ester Elices verabschiedet

Mit herzlichem Beifall verabschiedet wurde die langjährige Präsidentin, Ester Elices, die ihr Amt nach fünf Jahren grossen Engagements zur Verfügung stellte. Einstimmig gewählt wurde als neuer Präsident Gordon Nemitz. Auch Marco Casile, der die APGS im Vorstand jahrelang begleitete, stellte sein Amt zur Verfügung. Neu für ihn kommt Romana Weber, Strategic Planner bei Jung von Matt/Limmat, in den Vorstand. Zudem stösst Michael Selz, Director Insight & Strategy bei OMD Schweiz, zum Vorstandsteam der APGS.

Tatsächlich war der Mitgliederbestand der APGS noch nie so hoch wie dieses Jahr, heisst es in der Mitteilung. 78 Strateginnen und Strategen zeichneten bisher ihre Mitgliedschaft, drei neue kommen dieses Jahr dazu. Dennoch will sich die APGS noch weiter öffnen. Neu werden auch Persönlichkeiten aus verwandten, strategisch ausgerichteten Disziplinen der Kreativwirtschaft willkommen geheissen. Gleichzeitig soll die APGS verjüngt werden. Um die Hürde für Neumitglieder bis zum 31. Lebensjahr zu senken, wird ihr Mitgliederbeitrag in Zukunft nur noch die Hälfte betragen als bisher, also 250 Franken. Neu unterstützt der Mediaprofi Oliver Schönfeld die Aufnahmekommission der APGS.

Strategiestammtisch lanciert

Zu den Highlights in den vergangenen Jahren gehörten der Start der 2016 ins Leben gerufenen Ad School. Hinzu kommen die How-to-Veranstaltungen für den Know-how-transfer, die Beer Cases zum ungezwungenen Erfahrungsaustausch und natürlich der Strategy Slam, der Strategiewettkampf der DACH-Region. Während der Strategy Slam 2016 sehr gut besucht war, litten andere Aktivitäten der APGS an zu wenig Teilnehmenden. Darum will die APGS das Angebot straffen, qualitativ weiter verbessern und näher an die Wünsche der Mitglieder bringen. So werden die spätabendlichen Beer Cases in Zukunft als frühmorgendliche Coffee Cases neu aufgelegt.

Neu lanciert wird auch der Strategiestammtisch in einem Zürcher Lokal. Zudem ist die Liste spannender Vortragender für das neue Jahr schon lang: Bakel Walden von der SRG, Johannes Eisenhut des Vereins X-27, Stefan Pabst von W.I.R.E., der Hirnforscher Hennric Jokeit, die Trendanalystin Mirjam Hausser oder der Campaigner Jan Schlink von WWF werden für ein spannendes Programm sorgen. Kooperationen z.B. mit dem ADC und anderen Organisationen sollen verstärkt werden. Und auch die Ad School wird wieder Studierende suchen. (pd/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419