23.06.2017

Cannes Lions 2017

So feiern die Schweizer an der Croisette

Sie ist zum wichtigen Fixpunkt geworden in der Cannes-Agenda: Die Swiss Party am Miramar Plage. Auch dieses Jahr trafen sich am Donnerstagabend rund 120 Gäste zum Exil-Treff des hiesigen Kreativschaffens.
Cannes Lions 2017: So feiern die Schweizer an der Croisette
Die Schweizer Kreativen unter sich: Am Miramar Plage direkt an der Croisette stieg am Donnerstagabend die Swiss Party. (Bilder: Edith Hollenstein)
von Edith Hollenstein

Donnerstagabend, kurz nach 19 Uhr. Miramar Plage, an allerbester Lage direkt an der Croisette: Hier treffen sich die Schweizer Cannes-Delegates auf Einladung des Art Directors Club, der Swissfilm Association und des Cannes-Repräsentanten Weischer.Media.

«Wir freuen uns ausserordentlich über diesen Gold-Löwen für den Lichtfries von Iart», sagte Frank Bodin in seiner Eröffnungsansprache, die er vom Smartphone-Display ablas. Wie er wisse, sei in der Jury sogar lange diskutiert worden, ob diese Arbeit sogar einen Grand Prix verdient hätte.

DSC_0004

Schade, dass die grössten Stars aus Schweizer Sicht fehlten. Von Iart, dem bisher einzigen Schweizer Gold-Gewinner, war niemand mehr in Cannes. CEO Valentin Spiess ist gar nicht erst angereist. In seinem Mitarbeiter Steffen Blunk habe er einen «würdigen Vertreter gefunden, der massgeblich am Projekt beteiligt war», so Spiess am Nachmittag vor dem Fest gegenüber persoenlich.com.

An der Schweizer Party hatte zudem Florian Weischer von Werbeweischer seinen ersten Auftritt als neuer Cannes-Repräsentant der Schweiz. Er zeigte sich in seiner Rede zugänglich. Die Schweiz werde künftig bestimmt nicht als Deutschland-Ableger behandelt, sondern als eigenständiges Land. Weischer suchte im Anschluss den Kontakt zu Dennis Lück (siehe Bild unten). Der amtierende «Werber des Jahres» hatte ja angedroht, einen Aufstand anzuzetteln, sollte die Schweiz in der Jury aussen vor bleiben (persoenlich.com berichtete).

DSC_0032

Lück zeigte sich jedoch in froher Feierlaune und scheint generell kaum stoppen zu sein: Seine Agentur Jung von Matt/Limmat konnte bislang am meisten Löwen und Shortlists einheimsen.

Die Reise an die Côte lohnte sich also – nicht zuletzt wegen der Swiss Party. Das zeigte ein Blick auf die Gästeliste: Frank Bodin (Havas), Andreas Widmer (Advico Y&R) sowie Regula Fecker Bührer und David Schärer, beide von Rod. Dann Reto Schild und Bernhard Herzig von Maxomedia, Google-CEO Patrik Warnking oder Pascal Schaub von der Migros. Und Gioia Bozzato, Sibylle Widmer. Auch Patrick Beeli von Havas sowie Peter und Marlene Beck von der Swissfilm Association. Von Serviceplan waren Christian Baertschi, Pam Hügli und Raul Serrat vor Ort; von Jung von Matt gleich ein ganzes Team mitsamt CEO Roman Hirsbrunner.

Später, als es langsam dunkler und kälter wurde, startete der DJ. Und am Freitagmorgen dürfte sich bei so einigen Löwen auch ein Kater dazugesellen.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425