08.03.2018

Swiss Poster Award 2017

«Soziale Kontakte» ist Plakat des Jahres

Erneut schwingt die Kreativagentur Ruf Lanz obenaus und gewinnt den Hauptpreis «Poster of the Year». Insgesamt vergab die Fachjury am Donnerstagabend an der APG|SGA Poster Night in Zürich 15 Awards.
Swiss Poster Award 2017: «Soziale Kontakte» ist Plakat des Jahres
Freuen sich über die Auszeichnung «Poster of the Year» (v.l.): Isabelle Hauser (Art Direction Ruf Lanz), Thomas Ulrich (Vorstand Autismus Forum Schweiz), Nicole Ulrich-Neidhardt (Präsidentin Autismus Forum Schweiz) und Markus Ruf (Inhaber Ruf Lanz). (Bilder: PPR/Melanie Duchene)

Dieses Jahr geht der Titel «Poster of the Year» an das Plakatmotiv «Soziale Kontakte» – kreiert von der Werbeagentur Ruf Lanz für das Autismus Forum Schweiz (persoenlich.com berichtete).

Die Sensibilisierungskampagne für Menschen mit der Autismus-Spektrum-Störung basiert auf der Bildidee verfeindeter Tiere, die detailgetreu auf Hände gemalt wurden. Sie zeigen plakativ, was die Headline beschreibt: «Soziale Kontakte können Menschen mit Autismus Angst einjagen». In vorbildlicher Weise verdeutlicht diese gekonnte Umsetzung, wie aufmerksamkeitsstark das klassische Plakat für ein verständnisvolleres Miteinander werben kann – wenn die kreative Idee dahinter stimmt, wie es in einer Mitteilung heisst.

F12_470x224_Handshake_d_FIN_high

SwissPosterAward_PosteroftheYear2017

Insgesamt gingen zum Wettbewerb 230 Beiträge ein. Von den 28 Nominierten wurden 14 Kampagnen ausgewählt und von der 20-köpfigen Fachjury mit einem Swiss Poster Award in Gold, Silber oder Bronze preisgekrönt. Die Gewinner des Schweizer Plakatwettbewerbs überzeugten insbesondere mit Wortwitz, hervorragendem Handwerk und innovativen Umsetzungen, wie es weiter heisst.

Die weiteren Gold-Gewinner sind:

Commercial National: Digitec (Digitec Galaxus, inhouse)

521



Commercial Regional: Hiltl (Ruf Lanz)

7936aa4ebde66a44989c092446b3b5ed3eb32b1d



Culture: Theater Orchester Biel Solothurn (Atelier Bundi)

tobs-terror-poster-vec-variante-schwarz-v



Poster Innovations: Edelweiss Air (Thjnk Zürich / Ace2Ace Outdoor Media)

edw-nonstop1-1898x1080-1200x600



DOOH: Juso Stadt Luzern (Erich Brechbühl)


Alle Einzelheiten zu den weiteren Siegern finden Sie hier.


Gefeiert wurden die Awards mit einer Gala in der Samsung Hall in Zürich. Die TV-und Radiomoderatorin Alexandra Maurer führte rund 300 geladene Gäste durch den Abend.



Die vom Team rund um Marcel Weiss kreierte Bühnenshow faszinierte mit Plakatsujets, welche mittels neuer 3D-Mapping-Technologie passgenau auf mobile Plakatträger projiziert wurden. (pd/cbe)



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Anne Klöpfel, 09.03.2018 08:47 Uhr
    Kleine Frage: War das Gewinnersujet mal irgendwo plakatiert? Oder ist das so total an mir vorbei ... Wirklich noch nie gesehen.
  • Nicole Ulrich-Neidhardt , 09.03.2018 10:47 Uhr
    Sehr geehrte Frau Klöpfel Die Kampagnen für Autismus Forum Schweiz werden regelmässig plakatiert. Von der aktuell ausgezeichneten Kampagne „Soziale Kontakte“ betrug die Auflage im November/Dezember 2017 200 Plakate im Format F12. Die Kampagne hat ein reges Echo ausgelöst, und wir haben sehr viele positive Reaktionen erhalten (auch von Betroffenen und ihren Angehörigen). Freundliche Grüsse, Nicole Ulrich-Neidhardt, Präsidentin Autismus Forum Schweiz
  • Thomas Krebs, 09.03.2018 14:35 Uhr
    Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie man mit 200 Plakaten in zwei Monaten ein "reges Interesse" auslöst. Ich habe das Sujet auch nie gesehen
  • Martha Suter, 09.03.2018 16:46 Uhr
    Grossartige Plakate: Meine Favoriten sind Autismus Forum (gesehen im HB), Terror (nicht gesehen, aber trotzdem genial) und die Hiltl Leuchtplakate an der Langstrasse. Es wäre schön, wenn die Plakate, die überall rumhängen, auch diese gestalterische Qualität hätten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang