15.09.2016

Publicis

Thomas Wildberger wird Geschäftsführer

Wechsel an der Spitze der grössten Kommunikationsagentur der Schweiz: CEO Curdin Janett verlässt Publicis. Sein Nachfolger wird der bisherige Kreativchef Thomas Wildberger. Zudem sollen Publicis, Saatchi & Saatchi sowie Leo Burnett «enger zusammenarbeiten».
Publicis: Thomas Wildberger wird Geschäftsführer
Vom CCO zum CEO: Thomas Wildberger (Bild: zVg.)

Thomas Wildberger übernimmt per sofort die Führung von Publicis Communications Schweiz. Der 42-Jährige war bislang als Chief Creative Officer für die Agentur tätig und sei mit ausgezeichneten Arbeiten zum Beispiel für Swiss, Salt oder UBS «einer der Väter der Erfolgsgeschichte der Agentur», wie Publicis in einer Mitteilung schreibt.

Curdin Janett verlässt die Branche

Wildberger löst Curdin Janett ab, der die Agentur nach neun Jahren auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einem Start-up ausserhalb der Branche zu widmen. «Wir danken Curdin für seinen Einsatz und seine zahlreichen Verdienste – auf sein Konto gehen unter anderem der Pitch-Gewinn von Swiss, der Relaunch von Salt sowie die Integration von Werbeagentur, Modem und Dialog zur heutigen Publicis Communications Schweiz – und wünschen ihm für seine Zukunft viel Glück und Erfolg», so Publicis.

Zusammenarbeit mit Leo Burnett und Saatchi

Der Wechsel an der Unternehmenspitze ist verbunden mit weiteren Änderungen. Die Publicis-Gruppe hat zu Beginn des Jahres weltweit eine Initiative lanciert, welche alle zur Gruppe gehörenden Kreativ-, PR-, Produktions- und Designagenturen in den einzelnen Ländern unter dem gemeinsamen Dach «Publicis Communications» vereinen soll.

Auch am Standort Zürich ist man laut Mitteilung dabei, das Agenturmodell «zu optimieren». So werden die drei Agenturen Publicis Communications Schweiz, Saatchi & Saatchi und Leo Burnett in Zukunft enger zusammenarbeiten – vorerst in den Bereichen Produktion und digitale Umsetzung. Die Frage, ob in der Folge Leo Burnett von der Ämtlerstrasse in Zürich an den Standort Stadelhofen ziehen wird, konnte Publicis auf Anfrage «noch nicht beantworten». Klar sei einzig, dass es vorerst zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen den Agentur-Marken komme.

16 Jahre in Deutschland

Thomas Wildberger ist amtierender «Werber des Jahres 2016» (persoenlich.com berichtete). Er startete seine Karriere in der Werbeabteilung der Migros. Dann ging als Texter zu Matter Galbucci Leo Burnett, später Matter Leo Burnett. 1996 wurde er Texter bei Jung von Matt/Alster in Hamburg. Von dort wechselte er zu Springer & Jacoby, um 1999 nach nur einem Jahr als CD zu Jung von Matt/Alster zurückzukehren.

2002 machte sich Thomas Wildberger gemeinsam mit Alex Römer als Texter selbstständig; 2007 gründeten die beiden die Römer Wildberger Werbeagentur mit Firmensitz in Berlin. 2012, nach 16 Jahren Deutschland, kehrte Wildberger in die Schweiz zurück, als Kreativchef zu Publicis.

Wildberger wird laut Mitteilung in den nächsten Wochen mit Janett eine geordnete Übergabe machen und die Agentur mit einem neuen Führungsteam «in eine neue Ära führen».

Publicis ist laut dem aktuellen Ranking des Verbandes «Leading Swiss Agencies» mit 154 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 25 bis 30 Millionen Franken die grösste Kommunikationsagentur der Schweiz (Saatchi und Leo Burnett nicht miteinberechnet). (eh)



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Bernd Scheidegger, 19.09.2016 19:58 Uhr
    @Müller: im derzeitigen wirtschaftlichen Klima für dermassen klassische ATL-Agenturen fehlt vermutlich der Faktor "Aufschwung" für einen allfällig unmittelbaren "Exodus", unabhängig der tatsächlichen Stimmungslage der Mitarbeiter, "beschleunigte Erosion" gepaart mit ein paar forcierten Abgängen träfe das vermutlich besser. Zudem dürften die Mitarbeiter am Stadelhofen ja bereits seit ein paar Jahren sehr genau wissen, was mit dem Wechsel nun auf sie zukommt, und ob man sich beim nunmehr 5. Anlauf doch noch einmal zum Thema Digital bekennen wird, nachdem das Ganze mit der Digitalisierung ja offenbar doch kein Hype war...? - Man wird's sehen. Interessant könnte es aber definitiv für Leo Burnett und vor allem Sapient werden. - Und digitale Talente finden in der Regel ja schnell ein neues Zuhause.
  • R. Müller, 16.09.2016 09:07 Uhr
    Da kann die Konkurrenz nur gratulieren. Der Werber des Jahres wird CEO, da bleibt weniger Zeit sich kreativ auszutoben. Nun wird sich zeigen ob Herr Wildberger auch Chef kann und ob es zu einem Mitarbeiter-Exodus kommt. Die geplante digitale Ausrichtung wird spannend, alle drei genannten Agenturen sind schliesslich nicht als Online-Spezialisten bekannt.
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.