24.06.2018

Cannes Lions 2018

«Tide» und «Talk» holen den Film-Grand-Prix

Mit der Closing Party ist in Südfrankreich die Werbe-Weltmeisterschaft zu Ende gegangen. An der Award-Show vom Freitagabend gab es in der Königskategorie «Film» zwei Sieger. Beide Grand Prix gehen in die USA. Und auch die Schweiz kam doch noch auf die Bühne.
Cannes Lions 2018: «Tide» und «Talk» holen den Film-Grand-Prix
Die 65. Ausgabe des Cannes-Lions-Festival ist seit Freitagabend Geschichte. (Bild: Cannes Lions/Dominique Charriau)
von Christian Beck

In der prestigeträchtigen Kategorie «Film» räumen bei den Cannes Lions 2018 zwei Agenturen ab. Beide Arbeiten waren für Procter & Gamble:

«It's a Tide Ad», Kampagne (Saatchi & Saatchi, New York)


 
«The Talk» (BBDO, New York)


Eine Auflistung aller Grand-Prix-Gewinner finden Sie hier.


 
Fünf Löwen für die Schweiz

Für die Schweiz ist das Ergebnis bereits seit Donnerstag klar: einmal Silber und viermal Bronze (persoenlich.com berichtete). Nur gerade fünf Löwen, und keinen einzigen in Gold – das ist im Vergleich zu früher eine schwache Ausbeute:

index_4_1_2


«Wir sind sehr zufrieden und freuen uns über das Erreichte», sagte TBWA\Zürich-Chef Matthias Kiess gegenüber persoenlich.com an der Swiss Party. Seine Agentur holte drei Bronze-Lions. Auch bei JvM/Limmat herrscht Freude, denn die Zürcher Werber haben sich einen silbernen und einen bronzenen Lion geholt. JvM/Limmat ist damit nach olympischem Ranking die erfolgreichste Schweizer Agentur dieses Jahres. Kreativchef Dennis Lück tat dies in zwei markigen Schreien während Frank Bodins kurzen Rede kund:

b3ac09b5a78c90b5bb3a6906a3109fca0f44f596

Immerhin gab es dann doch noch etwas Gold: In Form eines wunderschönen Sonnenuntergangs während der Swiss Party.

Bühnenluft geschnuppert

Auch die grosse Award-Show-Bühne konnten die Schweizer am Freitagabend schliesslich noch betreten – was nur Gold-Löwen-Gewinnern vorbehalten ist. Die Jung-von-Matt-Gruppe wurde nämlich zur «Independent Agency of the Year» gewählt. «Und die Schweiz hat dazu dieses Jahr mit den Löwen und Shortlists einen substanziellen Beitrag geleistet», so Lück am Freitagabend zu persoenlich.com. Neun Agenturmitarbeiter von Jung von Matt/Limmat standen mit auf der Bühne. 

220618_AWARDS_SHOW_CA-33_1

Dass es für die Auszeichnung reichen könnte, damit rechnete der oberste Jung-von-Matt-Chef schon am Mittwoch. «Wir haben generell ein starkes Awards-Jahr, das stärkste, das wir jemals hatten: von der Schweizer Agentur, aber auch von der deutschen Agentur», sagte Peter Figge im Video-Interview mit persoenlich.com.

An der abschliessenden Closing Party vom Freitagabend fand dann die 65. Ausgabe der Cannes Lions ihren Abschluss:


Alle Berichte und Interviews zu den Cannes Lions 2018 finden Sie hier – darunter auch eine vierminütige Video-Reportage aus Cannes.

 

 

 

 



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.