10.02.2016

Scholz & Friends Schweiz

Tobias Händler wird CEO

Martin Samsel tritt nächste Woche ab. Was er Neues anpacken wird, ist noch nicht spruchreif.
Scholz & Friends Schweiz: Tobias Händler wird CEO

Tobias Händler wird per 15. Februar neuer CEO von Scholz & Friends Schweiz, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt. Er folgt auf Martin Samsel, der die Agentur nach vier Jahren als CEO auf eigenen Wunsch verlässt. Auch wenn der Wechsel nach aussen überraschend wirkt, sei diesem Schritt ein längerer Prozess vorangegangen. Für den 45-jährigen Samsel sei jetzt ein günstiger Zeitpunkt, etwas Neues anzupacken, sagt er auf Anfrage von persoenlich.com.

Keine Rückkehr nach Deutschland

Was genau das Neue sein wird, weiss er noch nicht. Es seien Gespräche im Gang. «Ich werde der Branche treu bleiben und auch die Frage, wieder nach Deutschland zurück zu gehen, steht ausser Diskussion für mich», sagt er. Samsel lebt seit 16 Jahren in Zürich. Hier habe er sich beruflich und privat sein Netzwerk aufgebaut.

Samsel führte Scholz & Friends Schweiz seit 2012. «Er schaffte es, die Agentur im Schweizer Markt neu zu positionieren und fest zu etablieren. Zuletzt konnte man sich über zahlreiche neu gewonne Kunden freuen, wie z.B. Charles Vögele, Coop, Digitalradio/DAB+, localsearch.ch, Radio SRF 1 und UPC Cablecom», schreibt  Scholz & Friends.

Zugriff auf ganze Agentur-Gruppe

Sein Nachfolger Tobias Händler kommt von Sunrise, wo er seit 2013 in der Funktion des «Head of Brand Strategy and Marketing Communications» tätig war. Damit kehrt ein alter Bekannter zu Scholz & Friends zurück. Von 2007 bis 2011 kümmerte er sich in Berlin, Hamburg und Zürich um das Business Development der Agentur.

Gemeinsam mit dem Schweizer Management-Team um Lukas Frei und Fabian Röthlisberger werde er die Positionierung als «strategisch und kreativ hochklassige Agentur für Markenkommunikation» weiter ausbauen. «Er wird auf das Wissen und die Kontakte aus der ganzen Scholz&Friends-Gruppe, welche rund 700 Mitarbeitende umfasst, direkt zugreifen können. Hierbei geht es konkret um Impulse bei Themen wie Storytelling, Content Marketing, Digital und Performance», so die Hoffnungen seitens der Agentur.

Seit 2010 in der Schweiz

Händler studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin. Nach dem Abschluss begann er seine Karriere bei Scholz & Friends Berlin. Ab 2008 übernahm er zusätzlich die Funktion des Director Business Development der Scholz & Friends Holding Commarco GmbH. 2010 zog es den gebürtigen Frankfurter in die Schweiz.

Bei Sunrise verantwortete er unter anderem die strategische Markenführung und Repositionierung sowie den Auftritt des Privat- und Geschäftskundenbereichs. An der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Zug ist Händler seit 2012 Dozent für Unternehmenskommunikation. (pd/eh)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Parvez Sheik Fareed, 10.02.2016 18:22 Uhr
    Yay! Glückwunsch mein Lieber!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424