27.07.2016

Jung von Matt/Limmat

Tschliner erhielten 30'000 Dorftelefon-Anrufe

Nach der sechstägige Aktion, bei der Anrufer eine Ferienreise gewinnen konnten, ziehen die Agentur und Graubünden Ferien Bilanz.
Jung von Matt/Limmat: Tschliner erhielten 30'000 Dorftelefon-Anrufe
Rannten, was das Zeug hält, durch ihr Dorf: Der Dorfkäser aus Tschlin im Unterengadin. (Bild: zVg.)

Im Bergdorf Tschlin im Unterengadin ist es ruhig. Wenn das Telefon am Dorfplatz klingelt, hört man es im ganzen Dorf. Dies brachte die Tschliner auf eine Idee. Sie lancierten eine Promotion mit dem Versprechen: Wem es gelingt, auf das Telefon auf dem Tschliner Dorfplatz anzurufen, ohne dass einer der 166 Dorfbewohner es hört und den Hörer abnimmt, gewinnt Ferien (persoenlich.com berichtete).

Die Aktion startete, das Dorftelefon klingelte und die Tschliner rannten – der Metzger, der Dorfpfarrer, der Hotelier, der Käser und die Kindergärtnerin. Damit jeder sehen konnte, was sich in Tschlin abspielt, übertrug die Website dorftelefon.ch stets ein aktuelles Bild des Dorfplatzes. Zudem sahen die Anrufer auf der Website, mit wem sie gerade telefonierten.

Die Resonanz auf die sechstägige Promotion vom 6. bis am 11. Juni war «überwältigend», wie die Agentur in einer Mitteilung meldet. Rund 4000 Gespräche, 30’000 versuchte Anrufe, 1,5 Millionen Views auf YouTube und Facebook, über 500'000 Besucher auf dorftelefon.ch und 23 Millionen erreichte Menschen dank Berichterstattung rund um die Welt.

Die Dorfbewohner seien begeistert von der Aktion. Doch nach einer Woche der Hektik seien sie nun froh, dass die angepriesene Ruhe wieder in ihr Dorf zurückgekehrt ist.

Die «Aktion Dorftelefon» ist Teil der Marketingkooperation «Graubünden: Mein Bergdorf», in deren Rahmen sich Graubünden Ferien gezielt auf die Vermarktung der kleinen und feinen Orte und Regionen Graubündens konzentriert. Abseits der Grossstadt-Hektik kommen Feriengäste in diesen authentischen Bergdörfern wirklich zur Ruhe.

Die Gewinner finden Sie unter: dorftelefon.ch > Gewinner.

Verantwortlich bei Graubünden Ferien: Manuela Ruinatscha-Michel (Head of Product Development), Nicole Derungs (Projektleiterin); bei Jung von Matt: Samuel Christ (Executive Creative Direction), Johannes Raggio, Marco Zimmerli (Creative Direction), Alain Eicher (Text). (pd/clm)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423