25.11.2017

Sex sells

Werbung setzt auf weibliche Stereotype

Laut einer deutschen Studie wird heute fast jede dritte Frau unter dem Aspekt der Sexualität dargestellt. Dies ist allerdings weniger als noch vor 20 Jahren.
Sex sells: Werbung setzt auf weibliche Stereotype
Halb nackte Frauen auf Werbeplakaten, wie hier in Zürich: Auch heute noch ein gängiges Sujet. (Bild: Keystone/Walter Bieri)

Die Werbung setzt noch immer auf eine sexualisierte Darstellung von Frauen – allerdings weniger als vor 20 Jahren. Zu diesem Schluss kommt eine deutsche Studie, die 560 TV-Spots der Jahre 1996 und 2016 aus sieben Produktbereichen analysiert hat. Laut der Studie der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart wird heute fast jede dritte Frau unter dem Aspekt der Sexualität dargestellt. 1996 war es noch mehr als jede zweite Frau.

Während vor 20 Jahren vor allem Autohersteller und der Handel auf «Sex sells» setzten, ist es nun der Studie zufolge die Kosmetikbranche, die mit Abstand am meisten Frauen freizügig oder mit provozierenden und verführerischen Gesten zeigt – und das, obwohl sich die Branche vor allem an junge selbstbewusste Frauen richtet.

Die Studie untersuchte auch Anzeichen sozialer Unterwerfung von Frauen in der Werbung – wie schüchternes Abwenden oder Senken des Blicks. Laut Studie zeigte 2016 jede vierte Frau in der Werbung solche Anzeichen (1996: 42 Prozent). Deutlich zurück ging der Anteil sinnlich in die Kamera hauchender Frauen.

«Auch, wenn wir einen starken Rückgang offensichtlich diskriminierender Werbung beobachten können, ist es die Summe aus stereotypen Rollen, sozialer Unterwerfung und sexualisierten Darstellungsarten, die erklärt, weshalb sich viele Frauen von der Werbung diskriminiert fühlen», so das Fazit von HdM-Professor Andreas Baetzgen. (sda/dpa/cbe)

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425