28.04.2017

Velvet

Das Lebensvitamin, das nicht nur dem Baby nützt

Die Agentur hat Maria Wallisers Stiftung Folsäure Schweiz einem Redesign unterzogen.

Die Stiftung Folsäure Schweiz setzt sich seit 17 Jahren ein, um die Schweizer besser über die Bedeutung des Lebensvitamins Folsäure zu informieren. Das Lebensvitamin ist vor allem für werdende Mütter wichtig. Spätestens ein Monat vor der Zeugung und bis zur 12. Schwangerschaftswoche benötigt jede werdende Mutter die doppelte Menge an Folsäure, um das Risiko eines offenen Rückens bei der Geburt auf ein Minimum reduzieren zu können, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt.

In über 89 Länder werde deshalb Folsäure dem Mehl beigemischt. In der Schweiz sei ein parlamentarischer Vorstoss misslungen, welcher dasselbe zum Ziel gehabt habe. Umso mehr hätten sich der Gründungspräsident Erich Meyer wie auch die Stiftungspräsidentin und ehemaliger Ski-Star Maria Walliser mit viel persönlichem Engagement eingesetzt, um die vorherrschende «Folsäure-Lücke» zu schliessen.

Die Bemühungen der Stiftung sollen zwar Wirkung gezeigt haben. Trotzdem bleibt laut Mitteilung noch viel zu tun – und das auf verschiedenen Ebenen. So werde die Aufklärungsarbeit konsequent weiterverfolgt und auch auf die sozialen Medien ausgeweitet. Zum Wirkungsspektrum der Stiftung sollen auch weiterhin das Organisieren von Fachvorträgen sowie die Unterstützung von Jugendlichen gehören, die von den Folgen eines Folsäuremangels während der Schwangerschaft betroffen sind.

Velvet legt den strategischen Fokus auf das Label der Stiftung, denn Produkte mit einer Extraportion Folsäure erkennt man in der ganzen Schweiz am Folsäure-Label auf der Verpackung, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Aus diesem Grund sei es graphisch wie auch textlich überarbeitet worden und erstrahle bald in neuem Glanz auf vielen bekannten Marken wie Blévita, Darvida, Hug Zwieback & Co. Nebst dem Label sei die Stiftung Folsäure Schweiz rundum erneuert worden: Neue Bildwelt, Webseite, Kampagnen, Bewegtbild und zusätzlich seien individualisierbare Partnerwerbemittel geschaffen worden.

Verantwortlich bei der Stiftung Folsäure Schweiz: Erich P. Meyer (Geschäftsführer), Maria Walliser (Präsidentin Stiftungsrat), Kurt Baerlocher (Vorsteher Wissenschaftlicher Beirat); bei Velvet Creative Office: Massimiliano Madonna (Beratung/Strategie), Jürg Schaffhuser (CD), Peter Moser (AD), Oli Zwimpfer (Film), Ueli Thalmann Synchronstudio (Ton), Katharina Lütscher (Fotografie Keyvisuals), Urs Zwyssig (Text). (pd/tim)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425