07.11.2017

Schweiz Tourismus

Drei aufgebesserte Angebote für den Winter

Skifahrkurs mit Erfolgsgarantie, länger gültige Tageskarten und Winterwanderrouten: Mit ungewöhnlichen Marketingmassnahmen will Schweiz Tourismus Gäste aus aller Welt in die Berge locken.
Schweiz Tourismus: Drei aufgebesserte Angebote für den Winter
Eine letzte Medienkonferenz unter seiner Führung: Jürg Schmid am Dienstag in Zürich, befragt von Journalisten. (Bild: Keystone/PPR/Manuel Lopez)

«Die Rahmenbedingungen haben sich so verbessert, dass wir von einem deutlichen Plus ausgehen können», sagte Jürg Schmid, der abtretende Direktor von Schweiz Tourismus an der traditionellen Wintermedienkonferenz am Dienstag in Zürich.

Er sieht für den Schweizer Wintertourismus zudem Rückenwind durch die aktuellen Gästetrends. So macht er unter anderem eine Renaissance der Nähe aus. Schweiz Tourismus hofft demnach, dass Schweizerinnen und Schweizer - aber auch die Europäerinnen und Europäer - wieder vermehrt im Inland respektive nahen Ausland Ferien machen.

Drei Angebote

Die Marketingorganisation des Schweizer Tourismus will dazu aber auch selbst beitragen. Unter dem Titel «Upgrade Your Winter» lanciert sie neben den üblichen Marketingmassnahmen zusammen mit der Branche unter anderem neue Angebote.

So sind in dieser Wintersaison in 30 Skigebieten Tageskarten bereits am Vortag ab 15 Uhr gültig. Alle Schweizer Skischulen bieten zudem neu einen dreitägigen Skikurs mit Erfolgsgarantie an. Jeder Anfänger oder jede Wiedereinsteigerin soll danach eine blaue Piste bewältigen können. 

Schliesslich erweitert SchweizMobil sein Angebot. Ab dem 1. Dezember sind auf der Internetplattform neben Wander-, Bike-, Skating- und Kanurouten neu auch Karten abrufbar, die Winterwanderwege, Schneeschuhtrails, Langlaufloipen und Schlittelpisten aufzeigen.

Aufgebesserter Winter

In der Werbekampagne versucht Schweiz Tourismus gemäss dem diesjährigen Motto den Schweizer Winter als einen «aufgebesserten Winter» zu verkaufen. So sollen die Berge in der Schweiz höher, die Spur im Schnee tiefer und das Erlebnis intensiver sein, wie Schmid sagte. Gleichzeitig warnte er trotz besseren Aussichten vor allzu grosser Euphorie in der Branche.

Bildschirmfoto 2017-11-07 um 09.15.13

Zur Vermittlung dieser Botschaft werden 1’112 Marketing-Aktivitäten in 22 Märkten gestartet. Zentral dabei sind der neue Werbefilm und der frisch strukturierte Webauftritt der Erlebnisplattform myswitzerland.com. (pd/eh)

Abb.: ST



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419